merken
PLUS Großenhain

Mobile Sauna-Auszeit aus Strauch

Der Wellness Express Gutsche stellte sich beim Großenhainer Bauernmarkt vor, hatte große Resonanz. Das Mobil kann man mieten. Silvester ist aber schon verplant.

Wellness Express heißt die neue mobile Sauna der Betreiber Matthias Held (im Foto) und Tobias Gutsche.
Wellness Express heißt die neue mobile Sauna der Betreiber Matthias Held (im Foto) und Tobias Gutsche. © Norbert Millauer

Strauch. Ein VW fährt mit einem großen Holzfass im Schlepptau an die Kiesgrube Raden. Dort warten bereits junge Leute mit Kind. Sie freuen sich auf den Wellness Express Gutsche - auf ein Saunaerlebnis der besonderen Art: privat, vertraut, mit anschließendem Lagerfeuer, Wein und Fleisch am Spieß sowie einem Sprung ins Wasser.

So geschehen im Frühjahr, als Tobias Gutsche (28) und Matthias Held (25) ihr Werbevideo mit Freunden und Kollegen drehten. Der Chemikant und der Industriemechaniker vermieten bereits seit Frühjahr die mobile Sauna in Sachsen, Brandenburg und der Lausitz. Jetzt kommt das Geschäft in der kalten Jahreszeit so richtig in Gang. Auch durch den Großenhainer Bauernmarkt.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Da stand der Wellness Express auf der Schlossstraße, und viele Leute wagten einen Blick in das Holzmobil, das für maximal zehn Personen geeignet ist. "Wir hatten erfreulich viel Resonanz und schon zahlreiche Buchungen, einschließlich Silvester", erzählt der Großenhainer Matthias Held. Manche dachten aber wohl auch, dass das Mobil zum Verkauf steht.

Tobias Gutsche hat es selbst von der Firma Saunaexpert aus dem Niederbayerischen erworben, um es zu im Nebenerwerb zu vermieten. "Bisher gab es so eine mobile Sauna höchstens in Dresden, aber nicht in unserer Region", sagt Matthias Held. Der hat an den Anhänger mit dem großen Holzfass und einem Badezuber mit Whirlpool-Funktion eine komfortable Treppe angebaut. Außerdem eine Bodendusche. Die beiden Betreiber bieten für das Mobil einen Hol- und Bringservice bis nach Leipzig, in den Spreewald, nach Bautzen oder die tschechische Grenze. Man kann es aber auch selbst in Strauch, wo Tobias Gutsche wohnt, abholen.

Einer der Betreiber der mobilen Sauna, Matthias Held.
Einer der Betreiber der mobilen Sauna, Matthias Held. © Norbert Millauer
Wellness pur wird im Saunaexpress großgeschrieben.
Wellness pur wird im Saunaexpress großgeschrieben. © privat
Bis zu zehn Personen passen in die mobile Sauna.
Bis zu zehn Personen passen in die mobile Sauna. © privat
Der mobile Hänger kann zum Beispiel mit einem Essen im Freien kombiniert werden.
Der mobile Hänger kann zum Beispiel mit einem Essen im Freien kombiniert werden. © privat

"Es ist wichtig, sich Auszeiten wirklich zu nehmen, und sich nicht nur danach zu sehnen", argumentieren die Betreiber. Denn vor allem Tobias Gutsche ist von Kindesbeinen an selbst Saunagänger. Viele Saunafreunde fühlen sich in den öffentlichen Bädern nicht wohl, wollen ihre Nacktheit lieber privat und/oder mit Freunden oder in Familie genießen. Manche möchten auch ihre Kinder mit in die Sauna nehmen, was in den großen Bädern oft nicht möglich ist. "Junge Leute finden uns im Internet, aber für die Älteren war es gut, dass sie uns auf dem Bauernmarkt direkt gesehen haben", sagt Matthias Held. Auch dass das Mobil autark, also ohne Strom, zu benutzen ist, sei ein Vorteil. Für Licht und die Whirlpool-Funktion gibt es aber auch ein Notstromaggregat.

So wie in dem Video kann die Sauna in der freien Natur genutzt werden, ist für diverse Feierlichkeiten, Junggesellenabschiede, Hochzeiten oder Kurzurlaube geeignet. Für eine Miete ab 129 Euro pro Tag. Zusätzlich kommen noch Reinigungs- und gegebenenfalls Transportkosten dazu. Zusatzoptionen sind Birkenreisig, Aufgussmittel und zusätzliches Brennholz für den Holzofen. Die Sauna-Party lässt sich allerdings auch per Gutschein verschenken. Besonders oft wird die mobile Saune von Menschen gebucht, die ein eigenes Grundstück dafür haben. "Wir nutzen sie auch selbst und bieten wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket", sagt Matthias Held. Die beiden jungen Männer versuchen alles, um ihren Kunden ein wirkliches Wellness-Erlebnis zu ermöglichen.

Mehr zum Thema Großenhain