Großenhain
Merken

Neuer Ponickauer Pfarrer wird am Reformationstag eingeführt

Uwe Liewald kommt mit Frau und Tochter aus Glashütte nach Ponickau. Er wird nach drei Jahren Vakanz auch für Schönfeld und Linz zuständig sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Liewald wurde vor sechs Jahren Pfarrer in Glashütte. Nun wohnt er schon in Ponickau, wo er seinen Dienst im November startet.
Uwe Liewald wurde vor sechs Jahren Pfarrer in Glashütte. Nun wohnt er schon in Ponickau, wo er seinen Dienst im November startet. © Egbert Kamprath

Ponickau. Drei neue Gesichter gibt es in dem Thiendorfer Ortsteil und damit auch in der Kirchgemeinde Ponickau-Schönfeld-Linz. Uwe Liewald ist mit Frau Dani und Tochter Magdalena ins Ponickauer Pfarrhaus eingezogen. Er wird am Reformationstag um 14 Uhr bei einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Die Pfarrersfamilie kommt aus Glashütte, wo Liewald seit 2017 Pfarrer war. Erleichterung herrscht derzeit in der Kirchgemeinde, denn die Pfarrstelle war zwei Jahre vakant. Am Pfarrhaus wurde außerdem gebaut.

Familie Dregennus hat gute Erinnerungen bei den Ponickauern hinterlassen. Wie wird der „Neue“ sein, fragen sich viele in der Kirchgemeinde Schönfeld-Ponickau-Linz. Frischer Wind? Oder doch lieber beim Vertrauten und Bewährten bleiben? "Sicher wird es eine Mischung werden", schreibt Uwe Liewald auf der Internetseite der Gemeinde. Die neue Arbeitsstelle sei ihm – mehr oder weniger zufällig – vor die Füße gefallen. An Zufall glaubt der Kirchenmann aber nicht. "Wir wollen gern auf dem Dorf leben und mit den Menschen in und außerhalb der Kirche in Kontakt kommen, in froher Gemeinschaft unsere Glaubenserfahrungen teilen und mit ihnen gemeinsam Gott bezeugen, so wie er uns bekannt und wichtig geworden ist", so Liewald. (SZ/krü)

  • Einführungsgottesdienst ist am 31. Oktober um 14 Uhr in der Kirche Ponickau.