Großenhain
Merken

Pflegeberufe in Großenhain: Jetzt sind die Jungs dran

Am Donnerstag ist Boys’ Day. Der Tag will Jungen animieren, sich für neue Berufsbilder zu interessieren: zum Beispiel in Einrichtungen der Diakonie.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der jährliche Boys’ Day will Jungen für Berufe interessieren, die bisher hauptsächlich von Frauen ausgeführt werden - analog zum Girls’ Day.
Der jährliche Boys’ Day will Jungen für Berufe interessieren, die bisher hauptsächlich von Frauen ausgeführt werden - analog zum Girls’ Day. © MITO Images

Landkreis. Berufsbilder kennenlernen und die eigenen Stärken ausprobieren: In fünf Einrichtungen des Diakonischen Werkes Meißen können Jungen am 25. April zum Boys’ Day was Neues erleben. Zum Beispiel Tätigkeiten, die aktuell einen sehr hohen Frauenanteil haben.

Die beteiligten Einrichtungen sind über den Landkreis verteilt und bieten damit ein hohes Maß an Flexibilität für individuelle Interessen. Aktuell hat die Diakonie freie Plätze für angehende Erzieher im Montessori-Kinderhaus Ponickau (2 Plätze), Erzieher im Hort Ponickau (2 Plätze), Erzieher in der Kita Mischka Riesa (2 Plätze), Kinder- und Jugendhilfe im KAFF Meißen (5 Plätze) sowie Pflegefachkräfte im Altenpflegeheim Stift Wilhelma Weinböhla (3 Plätze).

Außerdem gibt es bei der Vitanas GmbH Riesa ein Tagespraktikum von 8 bis 12 Uhr für Altenpflege/Betreuung an. Berufe in der Pflege, Erziehung oder auch Gesundheit waren bisher hauptsächlich Frauensache. Das soll sich durch den Boys’ Day ändern. Seit 2011 lädt er jedes Jahr im April Jungen der fünften bis 12. Klasse dazu ein, praktische Einblicke in für sie noch ungewöhnliche Berufe oder Studiengänge zu erlangen und eine solche Ausbildung zu wählen. (SZ/Hanna Strohbach/krü)