SZ + Großenhain
Merken

Radeburg: Die Steinarbeiter mitten im Grünen

Bei den europäischen Tagen des Kunsthandwerks laden Steinmetze im Ortsteil Boden erstmalig zum Zuschauen ein. Man kann auch etwas kaufen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tage des europäischen Kunsthandwerks im Radeburger Ortsteil Boden: Norbert Seibt von "Die Steinhauer" arbeitet mit einem Druckluftmeißel an einem Rohling.
Tage des europäischen Kunsthandwerks im Radeburger Ortsteil Boden: Norbert Seibt von "Die Steinhauer" arbeitet mit einem Druckluftmeißel an einem Rohling. © Daniel Schäfer

Boden. An der Ausschilderung müssen die Steinhauer noch arbeiten. Fremde sollten wissen, dass sie von der Straße Radeburg nach Ottendorf an der Bushaltestelle über die erste Röderbrücke in den Ortsteil Boden abbiegen müssen. Nicht in der Werkstatt, sondern etwas außerhalb, fast im Grünen, beteiligt sich die Firma erstmalig an den europäischen Tagen des Kunsthandwerks. "Diesmal sind wir da und nicht auf einer Baustelle", begründen Uwe Berger und Norbert Seibt. Die beiden vertreten den Vier-Mann-Betrieb, um Gästen ihre staubige, aber filigrane Handarbeit nahezubringen.

Ihre Angebote werden geladen...