Großenhain
Merken

Rammstein-Show abgesagt - Fasching in der Remontehalle

Die Schützenhaus-Eventgroup Großenhain teilt die Absage des Feuerengel-Konzerts mit. Jetzt können die Narren ihr Programm am Remonteplatz zeigen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fasching statt Feuerengel: Am Sonnabend ist der Folberner Carnevals Verein in der Großenhainer Remontehalle.
Fasching statt Feuerengel: Am Sonnabend ist der Folberner Carnevals Verein in der Großenhainer Remontehalle. © Anne Hübschmann

Großenhain. Megafrust bei der Schützenhaus-Eventgroup. Die für Sonnabend in die Remontehalle eingemietete Rammstein-Tributeshow mit "Feuerengel" wurde kurzfristig und ersatzlos abgesagt. Alle gekauften Karten können zurückgegeben werden. Schon 2020, 2021 und 2022 war das Konzert aufgrund der Corona-Situation verschoben worden. Viele Rammsteinfans der Region hatten sich deshalb auf den 11. Februar gefreut.

Auf der Internetseite der Schützenhaus Eventgroup wird jetzt die Begründung vom Veranstalter Arivati Entertainment mitgeteilt. Darin heißt es u. a.: "Liebe Feuerengel-Fans, die letzten drei Jahre haben uns allen unglaublich viel abverlangt. Seit Monaten hoffen wir, wie so viele andere auch, dass sich die Situation für Veranstaltungen beruhigt und wieder Normalität einkehrt. Leider sieht das aktuell jedoch nicht so aus - ganz im Gegenteil. Unzählige Künstler, Veranstalter, Bühnenbauer, Technikunternehmen, Caterer, Hands, Security, viele Kulturschaffende und Gäste konnten es kaum erwarten. Leider müssen aber zunehmend wieder massenhaft einzelne Konzerte und selbst ganze Konzerttourneen verschoben oder abgesagt werden."

Der Grund sei einfach: Die Kosten sind enorm gestiegen und es werden viel zu wenig Tickets verkauft, um auch nur halbwegs kostendeckend arbeiten zu können. Konzertproduktionen werden hauptsächlich durch Eintrittsgelder finanziert. Das sei immer mit einem enormen Risiko verbunden. In Absprache mit dem Management der Band Feuerengel und den Betreibern der Remontehalle sei deshalb entschieden worden, das Konzert ersatzlos abzusagen. "Auf eine enorm starke Abendkasse zu hoffen, wäre sehr waghalsig gepokert." Eine weitere Verschiebung sei auch nicht sinnvoll.

Dafür kann jetzt der Fasching des FCV, der wegen "Feuerengel" im Schützenhaus geplant war, doch in der Remontehalle stattfinden. Der Hutball mit der Liveband Seitensprung ist die vorletzte Abendveranstaltung mit dem neuen Programm "Gaudi uff'n Jahrmarkt", für die es noch Karten gibt. Nur am 18. Februar ist dann noch mal "Buntes Markttreiben" mit einer Tombola, wie Faschingspräsident Dieter Riehmer mitteilt. Die Ausklang-Veranstaltung am 25. Februar ist bereits ausverkauft. Am 16. Februar wird zudem ins Schützenhaus zum Weiberfasching und am 21. Februar zum Kinderfasching in die Remontehalle eingeladen. Karten gibts dafür im Schützenhaus.