Großenhain
Merken

Reinigungs-Richter weiter im Geschäft

Das Interesse an Reinigungs-Leistungen in Großenhain ist groß. Doch der lokale Anbieter hat das beste Angebot.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Antje Richter vom Reinigungs-Service Richter (RSR GmbH) aus Großenhain.
Antje Richter vom Reinigungs-Service Richter (RSR GmbH) aus Großenhain. © Brühl/Archiv

Großenhain. Seit dem Jahr 2000 beziehungsweise seit 2015 ist die Großenhainer Firma Reinigung-Service Richter mit dem Putzen im Alberttreff, im Depot des Museums im Gebäude am Marstall sowie in der Walter-Kretzschmar-Halle beschäftigt. Über die Jahre wurden die Leistungen "stets ordentlich und ohne größere Mängel erfüllt", heißt es aus dem Rathaus. Doch die Stadtverwaltung wurde bei einer Prüfung aufgefordert, die Unterhaltsreinigung neu auszuschreiben.

Immerhin zehn Unternehmen interessierten sich für diese Ausschreibung, so aus Chemnitz, Pirna, Senftenberg oder sogar Wiesbaden. Zwei Firmen aus Halle und Großenhain reichten letztlich auch ein Angebot ein. Es waren wieder die einheimischen Putzer, die das wirtschaftlichste Gebot abgaben. Ihr Vertrag wird nun ab Juni bis 2024 verlängert, mit der Option weiterer Vertragsverlängerung um zwei Jahre.