Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Straßenärger in Zabeltitz kurz vor der Sachsenmeisterschaft

Die Spielmannszüge tragen vom 7. bis 9. Juni ihre Wettkämpfe aus. Just vorher sperrt der Landkreis eine wichtige Zufahrtsstraße. Etliche Spielleute sind frustriert.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wülknitzer Straßenbaufirma asphaltiert die Kreisstraße zwischen Zabeltitz und Görzig - just in der Zeit, wo hier die Spielleute oft entlangfahren müssen.
Die Wülknitzer Straßenbaufirma asphaltiert die Kreisstraße zwischen Zabeltitz und Görzig - just in der Zeit, wo hier die Spielleute oft entlangfahren müssen. © Andreas Weihs

Zabeltitz. Sabine Schirmer aus Görzig ist auf 180. Sie und weitere Mitspieler oder Angehörige vom Zabeltitzer Spielmannszug müssen kurz vor der wichtigen Sachsenmeisterschaft Umleitung fahren. Vom 7. bis 9. Juni sind die Meisterschaften im Barockdorf, und Eltern bzw. Großeltern müssen ihre Kinder teilweise mehrfach in der Woche jetzt über Walda und Bauda zum Üben hinfahren. "Die Betroffenen kochen im Dreieck. Wir müssen unseren Enkel aus Wülknitz abholen und nach Zabeltitz bringen", schimpft Sabine Schirmer. Etwa ein Drittel des Spielmannszuges sei von der Straßensperrung betroffen. Die hat der Landkreis am 21. Mai begonnen, sie soll voraussichtlich bis 7. Juni andauern. Das wurde bereits im März-Amtsblatt angekündigt.

Ihre Angebote werden geladen...