Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Straßensperrung von Zabeltitz nach Görzig bis 7. Juni

Schon wieder wird die Kreisstraße gesperrt. Ab heute fahren die Busse eine Umleitung über Walda. Ein Stopp wird nicht bedient. Es gilt ein Baufahrplan.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bushaltestelle in Görzig. Richtung Großenhain geht es über Walda mit Baustellenfahrplan bis Juni.
Die Bushaltestelle in Görzig. Richtung Großenhain geht es über Walda mit Baustellenfahrplan bis Juni. © Anne Hübschmann

Zabeltitz. Die Kreisstraße zwischen Görzig und Zabeltitz ist seit heute gesperrt. Die Firma P+S Pflaster- und Straßenbau GmbH aus Wülknitz wird im Auftrag des Landkreises Meißen im Bereich des letzten Abschnittes der Kreisstraße eine Fahrbahninstandsetzung durchführen. Aufgrund der vorgesehenen Arbeiten ist eine Vollsperrung unumgänglich.

Wie die Verkehrsgesellschaft Meißen mitteilt, gibt es für die Busse bereits eine Umleitung und eine Fahrplanänderung auf der Linie 461. Die Busse, die zwischen Großenhain und Gröditz über Görzig verkehren, fahren zwischen den Haltestellen Görzig und Zabeltitz/Bauernmuseum eine Umleitung über Walda und Bauda. Die Haltestelle Zabeltitz/Barockgarten könne leider nicht bedient werden.

Wegen erheblicher Mehrfahrzeit auf der Umleitungsstrecke gelte für diese Buslinie ein Baufahrplan, so die VGM. In der Regel beginnen die Fahrten bis zu zehn Minuten früher bzw. kommen dementsprechend später am Zielort an. An der Haltestelle Walda/Kirche bestehen teilweise Anschlüsse von bzw. nach Görzig. Schüler zur Oberschule Am Schacht erreichen dort z.B. um 6.55 Uhr ihren Anschlussbus. Der Baufahrplan mit allen Details für die Buslinie 461 ist im Internet abrufbar. Die Fahrt eins der Linie 462 verkehrt aus betrieblichen Gründen drei Minuten später und somit erst 7.10 Uhr ab Großenhain, Cottbuser Bahnhof. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Straßensperrung bis zum 7. Juni dauern, so die Verkehrsgesellschaft. (SZ/krü)