Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

VGM erfüllt Fahrplanwünsche im Kreis Meißen

Die Verkehrsgesellschaft Meißen kommt mit der Fahrplananpassung dem Wunsch der Gemeinde Thiendorf entgegen. Auch in Meißen gibt es Änderungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dass der Ferienbus nach Ponickau jetzt auch über Sacka und Stölpchen fährt, ist eine wichtige Neuerung der Verkehrsgesellschaft Meißen.
Dass der Ferienbus nach Ponickau jetzt auch über Sacka und Stölpchen fährt, ist eine wichtige Neuerung der Verkehrsgesellschaft Meißen. © Kristin Richter

Landkreis. Wie bereits im Fahrplanheft angekündigt, wird es im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) zum 9. Juni Anpassungen geben. Wichtigste Fahrplanänderung ist die bisherige Ferienfahrt der Linie 455, die nun nach Ponickau verlängert wird. Sie verkehrt um 7.18 Uhr ab Großenhain neu unter der Liniennummer 456 und wird über Sacka sowie Stölpchen (ab dort als Linie 455) nach Ponickau geführt (an 8.33 Uhr). Das war ein Wunsch der Gemeinde, nachdem es dazu eine dringende Bitte des Gemeinderates gegeben hatte. Dennoch ist die Lösung laut einer Hortsprecherin nicht optimal. Denn von Ponickau kommen die Ferienkinder mit dem Bus nicht weg - weder nach Ortrand noch nach Großenhain.

Der Anschluss von der Bahn aus Dresden (an 07.38 Uhr) besteht weiterhin am Bahnhof Lampertswalde (Busabfahrt 07.42 Uhr).

Am Nachmittag verkehrt die Ferienfahrt der Linie 455 um 15.20 Uhr von Großenhain weiter über Ponickau (ab 16.05 Uhr) nach Stölpchen und von dort als Linie 456 über Sacka zurück nach Thiendorf. Für die Schüler aus Lötzschen, welche die Oberschule in Schönfeld besuchen und bereits nach der fünften Stunde Schluss haben, besteht in Welxande Neubau nun ein Anschluss zum Bus der Gegenrichtung, welcher von dort etwas später über Lötzschen verkehrt. Die Abfahrt des Busses (Linie 456) in Schönfeld Schloss um 12.05 Uhr bleibt unverändert, damit der Zubringerbus (Linie 455) von Großenhain diesen erreicht.

Die Fahrt der Linie 404 um 16.52 Uhr ab Meißen verkehrt vier Minuten früher (neu 16.48 Uhr ab Busbahnhof). In Niederwartha bzw. Cossebaude besteht damit auch ein Anschluss zur Bahn in Richtung Dresdner Zentrum. Mit Beendigung der Straßensperrung zwischen Zabeltitz und Görzig verkehren die Buslinien 461 und 462 wieder nach Standardfahrplan. (SZ/krü)