SZ + Radebeul
Merken

Volkersdorf: Villa Regenbogen bekommt Dach wieder dicht

Der Radeburger Stadtrat beschloss Gelder für die Fachplanung noch in diesem Jahr. Denn es winkt Fördergeld.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita Villa Regenbogen in Volkersdorf soll im kommenden Jahr zu Ende saniert werden - das Dach und die Entwässerung.
Die Kita Villa Regenbogen in Volkersdorf soll im kommenden Jahr zu Ende saniert werden - das Dach und die Entwässerung. © Norbert Millauer

Volkersdorf. Die Fassade der Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ in Volkersdorf, in der 42 Kinder betreut werden, wurde schon vor zwei Jahren neu gemacht. Zeitlich hat man damals die Dacherneuerung nicht geschafft, so Bürgermeisterin Michaela Ritter auf SZ-Nachfrage. Nun sind für die geplante Sanierung Fördermittel beantragt worden. Es sollen das Dachtragwerk ertüchtigt und das Dach neu eingedeckt werden. Eine Erneuerung der Entwässerung im Außenbereich, der Auffahrt mit Winkelstützelementen und der Heizungsanlage stehen ebenfalls auf dem Plan.

Für Auffahrt und Heizung sind keine Fördermittel berücksichtigt worden. Doch die Baumaßnahme ist grundsätzlich förderfähig. 244.000 Euro sollen zum Ansatz kommen. Mit einer Mittelumschichtung können bereits in diesem Jahr die Fachplaner gebunden werden. Das hat der Stadtrat Radeburg nun beschlossen. Nach der Planung kann die Sanierung im nächsten Jahr beginnen. Durch Umschichtung von Geldern im Radeburger Haushalt kann die Finanzierung gesichert werden.