Großenhain
Merken

Zauberhaftes Spielen im Großenhainer Museum

Zwischen den Feiertagen ist das Haus am Großenhainer Kirchplatz geschlossen. Danach geht's mit Ball und Kugel weiter. Ein Buch zur Sonderausstellung gibt es auch.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gemeinsam spielen im Museum - das geht in der Weihnachtsausstellung im Großenhainer Museum.
Gemeinsam spielen im Museum - das geht in der Weihnachtsausstellung im Großenhainer Museum. © Daniel Schäfer

Großenhain. Noch bis Freitag kann im Museum Alte Lateinschule "gekugelt" und "geballt" werden. Ein Spielparcours im Innenhof und zahlreiche Tischkicker dürfen im Rahmen der Sonderausstellung „Spiele(n) mit Ball und Kugel“ ausprobiert werden. Für Kindergruppen ist die Sonderschau genauso geeignet, wie für Eltern und Großeltern mit Kindern, um noch ein schönes Vorweihnachtserlebnis zu haben. Vom 23. Dezember bis 1. Januar bleibt die Ausstellung leider geschlossen. Doch ab 2. Januar bis 25. Februar gibt es neben der Möglichkeit zum intensiven Mitspielen noch einige Begleitveranstaltungen.

Am 17. Januar wird von 14 bis 17 Uhr ein Workshop zum Häkeln von Jonglierkugeln angeboten. Am 21. Januar ist wieder von 14 bis 18 Uhr Spielsonntag für Familien. Ein Vortrag des Ausstellers und Sammlers Hans-Peter Hock „Spurensuche. Wie der Fußball nach Sachsen fand“ steht für den 6. Februar um 18 Uhr auf dem Plan. Zur Vernissage am 25. Februar wird von 14 bis 18 Uhr nochmals eine Führung zum Spielsonntag geboten.

Buchcover des Begleitbandes zur Weihnachtsausstellung im Museum Alte Lateinschule Großenhain.
Buchcover des Begleitbandes zur Weihnachtsausstellung im Museum Alte Lateinschule Großenhain. © Repro: SZ

Hans-Peter Hock hat zu seiner Sammlung von Tischfußballspielen das Buch "Heim-Spiel" herausgebracht. Er stellt dort die Geschichte dieser Spiele vor, die Ende des 19. Jahrhunderts begann. Würfelspiele, Blas-Fußball oder Tipp-Kick, die Zahl der Spielideen ist erstaunlich. Natürlich gab es nach 1945 in Ost- und Westdeutschland unterschiedliche Favoriten. Auch wenn heute Computerspiele dominieren, haben die klassischen Tischfußballspiele, von denen viele aktuell im Museum zu sehen sind, nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Das 2022 in Dresden erschienene Buch kann im Museum gekauft werden.