SZ + Update Großenhain
Merken

Nabu stellt sich gegen Landratsamt Meißen

Der Kreisverwaltung wird vorgeworfen, das Naturschutzrecht im Röderauwald Zabeltitz zu missachten. Am Dienstag reichte der Nabu einen Eilantrag ein.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volker Wilhelms vom Nabu zeigte der SZ im Naturschutzgebiet schon einmal den womöglich illegal aufgeschütteten Weg.
Volker Wilhelms vom Nabu zeigte der SZ im Naturschutzgebiet schon einmal den womöglich illegal aufgeschütteten Weg. © Fotomontage: Anne Hübschmann

Zabeltitz. Die Information kam am späten Nachmittag: Was der Naturschutzbund Sachsen (Nabu) bereits Ende vergangenen Monats im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung angekündigt hat, nimmt nun juristische Gestalt an. Im Auftrag des Nabu reichte eine Rechtsanwaltskanzlei am Dienstag beim Verwaltungsgericht Dresden einen Eilantrag ein. Mit diesem soll ein nach Ansicht der Naturschützer rechtswidrig ausgebauter Waldweg im Röderauwald Zabeltitz gesperrt werden.

Ihre Angebote werden geladen...