SZ + Großenhain
Merken

Netto-Filiale auf der Dresdner Straße wieder offen

Vom zweiwöchigen Umbau spüren die Kunden wenig. Trotzdem gibt es ein paar Neuigkeiten.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wiedereröffnung der Netto-Filiale am Dienstag auf der Dresdner Straße: Brigitte Schneider erhielt wie viele andere Kunden eine Rose von Zauberer Karli.
Wiedereröffnung der Netto-Filiale am Dienstag auf der Dresdner Straße: Brigitte Schneider erhielt wie viele andere Kunden eine Rose von Zauberer Karli. © Kristin Richter

Großenhain. Brigitte Schneider freut sich über die Rose, die sie nach ihrem Einkauf erhalten hat. Zauberer Karli hat unter bunten Luftballons des Netto-Eingangs auf der Dresdner Straße an diesem Dienstag den dankbaren Job, die Blumen an die Kunden zu überreichen. Denn die Filiale feiert nach zweiwöchiger Schließung ihre Wiedereröffnung. Und die Neugier der Großenhainer ist groß. Einen der 45 Parkplätze zu ergattern, erweist sich zumindest in den ersten Stunden als Glücksfall.

Der Eindruck von Brigitte Schneider: Der "neue" Netto gefällt ihr viel besser. Es sei mehr Platz in den Gängen. Die Waren seien besser sortiert und übersichtlicher. Und alles schön sauber.

Tatsächlich ist im Einkaufsmarkt in den letzten Tagen viel passiert, ohne dass sich an der Größe der rund 740 Quadratmeter großen Einkaufsfläche etwas verändert hat. Und doch merken die Stammkunden, dass sich in der Warenanordnung einiges getan hat. Ihnen fällt sofort auf, dass der sogenannte Non-Food-Bereich mehr in die Mitte des Marktes gerückt ist. An dessen früherem Platz sind jetzt unter anderem abgepackte Backwaren zu finden, ergänzt durch ein Bake-Off-Regal, mit einer großen Auswahl an täglich frisch gebackenen Backwaren.

Doch insgesamt ist das Gros am angestammten Platz geblieben, sodass sich die Kauflustigen schnell und gut zurechtfinden. Im Einkaufsmarkt selbst ist letztlich ein reiner Vertriebsumbau erfolgt. Der Fußboden wurde erneuert, Maler waren am Werk. Und doch dominiert der Eindruck, dass alles etwas "luftiger" geworden ist.

Die Filiale auf der Dresdner Straße ist gerade für die Bewohner der Innenstadt einer der wichtigsten Aspekte in der Nahversorgung. Nach Angaben der Netto-Zentrale können die Kunden hier auf ein rund 5.000 Artikel umfassendes Sortiment mit vielen frischen Lebensmitteln zurückgreifen. Darunter sind neben Markenartikeln auch zahlreiche Eigenmarken. Inbegriffen darin sind Bio-Lebensmittel: bis zu 300 ökologisch zertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst.

Ob mit der jüngsten Umgestaltung ein ursprünglich geplanter Netto-Neubau an der Dresdner Straße noch aktuell ist, dazu gab es vom Unternehmen in dieser Woche keine Auskunft. 2018 war das Vorhaben öffentlich geworden. Eigenen Angaben von damals zufolge wollte Netto seine Einkaufsfläche an der Dresdner Straße auf 1.270 Quadratmeter ausweiten. Begründung damals: Der Markt müsse an aktuelle Verkaufs- und Arbeitsstandards angepasst werden. Was unter anderem eine großzügigere Warenpräsentation, eine Verbreiterung der Gänge, verbesserte Kundenführung sowie eine Optimierung interner Logistikabläufe vorsah.