SZ + Update Großenhain
Merken

Radfahrer stirbt nach Unfall auf der B101 in Großenhain

In Großenhain kommt es zu einer Kollision zwischen einem Fahrrad und einem Lkw. Für den Radfahrer kommt jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier passierte der folgenschwere Unfall am Freitagmittag.
Hier passierte der folgenschwere Unfall am Freitagmittag. © Thomas Riemer

Großenhain. Zu einem folgenschweren Unfall ist es am Freitag kurz vor 12 Uhr auf der Meißner Straße gekommen. Dabei verstarb ein 67-jähriger Radfahrer noch am Unfallort. Eine weitere Person musste mit einem Schock in ärztliche Behandlung gebracht werden.

Wie es zu dem Unfall in Höhe des Parkplatzes am Gericht kam, ist bislang unklar. Offenbar war ein Kleintransporter am rechten Fahrbahnrand in Richtung Innenstadt abgestellt worden. Ein Lkw (Fahrer 55) wollte ihn ersten Polizeiangaben zufolge überholen. Dabei kam ihm offenbar der stadtauswärts fahrende Radfahrer entgegen.

Ob dies auf der Fahrbahn oder dem vorhandenen Radweg geschah, wird nun unter anderem Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen sein. Gleich nach dem Unfall trafen diesbezüglich auch Gutachter am Unfallort ein.

Zahlreiche Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Polizisten waren im Einsatz. Die B101 musste im betroffenen Bereich voll gesperrt werden.

  • Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.