Großenhain
Merken

Rauschende Ballnacht auf Schloss Schönfeld

Nach zweieinhalbjähriger Pause frönten die Freunde des barocken Tanzes ihrer Leidenschaft - und hoffen nun auf den Winter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Organisiert von der Barocktanzgruppe „Les amis de la danse baroque“: Den Freunden des barocken Tanzes war die sommerliche Ballnacht auf Schloss Schönfeld ein Hochgenuss.
Organisiert von der Barocktanzgruppe „Les amis de la danse baroque“: Den Freunden des barocken Tanzes war die sommerliche Ballnacht auf Schloss Schönfeld ein Hochgenuss. © Sylvia Reinhardt

Schönfeld. Petrus muss ein Liebhaber von Musik und gediegener Atmosphäre sein. Nachdem inmitten der Corona-Pandemie in der jüngsten Vergangenheit die Füße still gehalten werden mussten, durfte es am vergangenen Wochenende endlich wieder so weit sein. Nach zweieinhalbjähriger Pause fand am Sonnabend wieder eine der traditionellen Ballnächte auf Schloss Schönfeld statt.

Organisiert von der Barocktanzgruppe „Les amis de la danse baroque“, stand mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins von Schloss Schönfeld und des Schützenhauses Großenhain der Genuss absolut im Vordergrund. Immerhin: Mehr als 40 Liebhaber des historischen Tanzes trafen sich in historischen Gewändern, um gemeinsam zu feiern, gut zu speisen und danach das Tanzbein zu schwingen. Zuvor konnten die Teilnehmer bei einer Park- und Schlossführung viel aus der Geschichte des geschichtsträchtigen Ensembles erfahren. Nun hoffen alle Gäste, so die Organisatoren, dass sie sich am zweiten Advent, zum traditionellen Winterball, gesund und munter wieder in Schönfeld treffen können. (SZ/cks)