SZ + Großenhain
Merken

Warum ein Großenhainer aus Österreich zurück in die Heimat zog

Hans Jäschke hat seine Heimat vor 22 Jahren gen Österreich verlassen. Jetzt ist er wieder da. Und hat drei Neu-Großenhainer mitgebracht.

Von Thomas Riemer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Familienfoto in der neuen Heimat: Hans Jäschke ist Ur-Großenhainer, lebte über 20 Jahre in Österreich. Im Juli kehrte er zurück - und brachte Partnerin Gabi und die Kinder Dennis und Elias mit.
Familienfoto in der neuen Heimat: Hans Jäschke ist Ur-Großenhainer, lebte über 20 Jahre in Österreich. Im Juli kehrte er zurück - und brachte Partnerin Gabi und die Kinder Dennis und Elias mit. © Foto: privat

Großenhain. Was lässt jemanden in diesen Zeiten zur Entscheidung gelangen, die langjährige Wohn- und Wirkungsstätte zu verlassen und nach Deutschland "einzuwandern"? Hans Jäschke muss spontan laut lachen. Zu oft hat er diese Frage in den letzten Monaten gestellt bekommen. Ihm, der vor 22 Jahren seine Heimat Großenhain in Richtung Österreich verließ und der jetzt in der Röderstadt einen Neuanfang wagt.

Ihre Angebote werden geladen...