SZ + Großenhain
Merken

Warum der Skassaer Smiley-Blitzer wandert

Mal steht er an dem einen, mal am anderen Ortsende. Potenzielle Raser stört das wenig. Die Anwohner sind damit alles andere als glücklich.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis vor ein paar Wochen stand der Smiley-Blitzer noch am Skassaer Ortseingang aus Richtung Großenhain. Jetzt befindet er sich am anderen Ortsende.
Bis vor ein paar Wochen stand der Smiley-Blitzer noch am Skassaer Ortseingang aus Richtung Großenhain. Jetzt befindet er sich am anderen Ortsende. © Norbert Millauer

Großenhain. Eigentlich wohnt Familie Schmidt ja sehr idyllisch. Am Ortseingang Skassa aus Richtung Großenhain kommend. Doch wenn Frau Schmidt (vollständiger Name ist der Redaktion bekannt) auf ihrer Terrasse sitzt, kommt ihr manchmal das Gruseln. Von dort hat sie den Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige inklusive Smiley auf der S 40. "Es gibt Leute, die kommen hier mit Tempo 90 rein", sagt sie. Aber auch einen Bus mit 69 Kilometer pro Stunde hatte sie schon auf dem Schirm. Bei Lkw habe sie manchmal das Gefühl, dass die Anzeige "überhaupt keinen Fahrer interessiert". Alle über einen Kamm scheren will die Anwohnerin aber nicht. "Es gibt viele, die langsam fahren und sich an die 50 halten", sagt Frau Schmidt.

Ihre Angebote werden geladen...