SZ + Großenhain
Merken

Spektakulär: Polarlichter über dem Landkreis Meißen

Ein beeindruckendes Naturschauspiel hielt die Bewohner zwischen Radebeul und Riesa in der Nacht auf Montag vom Schlafen ab.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein magisches Schauspiel fotografierte Hobby-Astronom Stefan Schwager von der Volkssternwarte Riesa über seiner Heimatstadt. Farbenprächtig zeigte sich in der Nacht zu Montag der Himmel in Rot.
Ein magisches Schauspiel fotografierte Hobby-Astronom Stefan Schwager von der Volkssternwarte Riesa über seiner Heimatstadt. Farbenprächtig zeigte sich in der Nacht zu Montag der Himmel in Rot. © privat/Stefan Schwager

Landkreis. Zugegeben, hin und wieder habe er schon einmal gegähnt. Aber diese müden Momente zu Wochenbeginn seien es einfach wert gewesen. Die Begeisterung ist Stefan Schwager noch Stunden später anzumerken. Enthusiastisch erzählt der Hobby-Astronom von der Riesaer Volkssternwarte über das spektakuläre Naturschauspiel, das sich ihm und anderen interessierten Sternguckern in der Nacht auf Montag dargeboten hat: Eindrucksvolle Polarlichter - sonst eher in nördlichen Ländern wie Norwegen, Finnland oder Schweden zu beobachten - verwandelten den Himmel über dem Landkreis Meißen in ein farbenprächtiges Lichtermeer.

Ihre Angebote werden geladen...