Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Die Werbetrommel für andere Kulturen gerührt

Die Oberschule Am Kupferberg in Großenhain bietet einen ganzen Vormittag Workshops an. Die Resonanz unter den Lernenden spricht Bände.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trommel-Workshop beim „Tag der Kulturen“ in der Oberschule am Kupferberg: Fremde Kulturen kennenzulernen, bereitete den Schülern hör- und sichtbar viel Spaß.
Trommel-Workshop beim „Tag der Kulturen“ in der Oberschule am Kupferberg: Fremde Kulturen kennenzulernen, bereitete den Schülern hör- und sichtbar viel Spaß. © Norbert Millauer

Großenhain. Marius Hawlitzky gibt den Rhythmus vor - und nach einigem Zögern passen sich die Teilnehmer des Workshops "Afrikanische Trommeln" an. Gar nicht lange dauert es, und die zehn Schülerinnen und Schüler finden Gefallen daran, geben bald selbst einen eigenen Rhythmus vor. Es sind Trommelklänge, die ihren Ursprung in Westafrika haben, erklärt Hawlitzky. Er betreibt in Dresden eine eigene Trommelwerkstatt - und neben seinem Alltag ist er gern und viel bei Special-Events dabei.

Ihre Angebote werden geladen...