SZ + Großenhain
Merken

Großenhain setzt auf Tages- und Naturtourismus

Der Tourismusverband Dresden Elbland will die Region mit gezielten Aktionen für Ausflügler schmackhaft machen. Einen "Wanderliebling" gibt es schon.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als Besuchermagnete für Touristen außerhalb der Region erweisen sich unter anderem Veranstaltungen in Großenhain und Zabeltitz - so wie hier beim Hubertusfest am Palais.
Als Besuchermagnete für Touristen außerhalb der Region erweisen sich unter anderem Veranstaltungen in Großenhain und Zabeltitz - so wie hier beim Hubertusfest am Palais. © Kristin Richter

Großenhain. Tages- und Naturtourismus sowie Camping und Caravaning - das sind jene Punkte, mit denen Großenhain und sein Umland touristisch im vergangenen Jahr kräftig gepunktet haben. Überhaupt hat sich die Region von den "mageren" Corona-Jahren recht gut erholt. Zwar ist die Statistik für 2023 noch nicht komplett, doch bewegen sich die bis November vorliegenden Zahlen in jenem Bereich, der vor der Pandemie verzeichnet worden ist. Erfasst werden darin allerdings nur Gästeankünfte und Übernachtungen in Betrieben ab zehn Betten. Davon gibt es in Großenhain derzeit fünf, sie bieten 164 Betten an.

"Großenhain und vor allem der Ortsteil Zabeltitz punkten im Bereich Naturtourismus", so Sindy Vogel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Elbland Dresden e.V. Zabeltitz mit seinem Barockgarten und Palais gewinne an Beliebtheit. "In den letzten Jahren haben wir gemeinsam mit dem Landkreis Meißen und einzelnen Kommunen die sogenannten Wanderlieblinge entwickelt, die als qualitative Wanderwege aufgebaut werden und prominent im Marketing einfließen", so Sindy Vogel.

Einer der ersten dieser Wanderlieblinge war dabei die Auwaldtour, die die Schloss- und Parkanlagen von Zabeltitz mit der Teichlandschaft der Röderaue verbindet. Ergänzt wird das Naturangebot um die Röderradroute kulturell um das Bauernmuseum.

Großenhain ist einer der wichtigsten Partner

In Großenhain selbst spielen nach Einschätzung des Verbandes vor allem das Museum Alte Lateinschule und das Naturerlebnisbad für Familien, das Kulturschloss als Veranstaltungsort sowie insbesondere die Caravanstellplätze eine große Rolle. "Caravaning und Camping haben in den letzten Jahren stark zugenommen, in der Corona-Zeit noch einmal einen Schub bekommen", so Sindy Vogel. "Die Nachfrage bemerken wir auch bei den Messebesuchen, wo die Camping- und Caravankarte sehr gern mitgenommen wird", fügt die Geschäftsführerin hinzu.

Und weil Großenhain zur Reiseregion Dresden-Elbland gehört, werde die Region in allen übergreifenden Aktionen mitgenommen und erwähnt. Zum Beispiel in Druckerzeugnissen wie der Broschüre „Natur, Kultur, Genuss“, der Erlebniskarte, der Radkarte, der Camping- und Caravankarte. Diese werden nach Auskunft Sindy Vogels auf Messen vorrangig im deutschsprachigen Raum, über Prospektanfragen versandt und auch regional über die Tourist-Informationen und Partner verteilt. Zudem natürlich auf allen digitalen Wegen.

Doch Großenhain ist auch für Tagestouristen und Naherholungssuchende relevant, auch wenn dies zumeist nicht durch Zahlen belegbar ist, so Sindy Vogel. Das Drängen, draußen zu sein, Wandern und Radfahren habe Schwung aufgenommen. Um auch den Einwohnerinnen und Einwohnern zu zeigen, wie schön ihre Region ist, was es zu entdecken gibt, wie wichtig auch Touristen und Tourismus sind, gestaltet der Tourismusverband deshalb mit den Tourist-Informationen eine Aktion „Erlebe deine Region“. Sie wird 2024 mit mehreren speziellen Tagen über mehrere Wochen durchgeführt. "So soll auch die Wertschätzung für den Tourismus und die im Tourismus arbeitenden Personen geschaffen werden", sagt Sindy Vogel.

Die Aktionen umfassen Stadt- und Ortsrundgänge, ermäßigte Eintritte in verschiedene Museen, geführte Wanderungen, Einblicke hinter die Kulissen in Übernachtungsbetrieben und vieles mehr. Großenhain sei hier einer der wichtigen Partner.