Großenhain
Merken

Großenhain: Wer gewinnt den Mehrkampf mit Pong und Co?

An diesem Sonntag schließt die Spiele-Sonderausstellung im Museum mit einem Wettbewerb. Ab März ist das Haus am Kirchplatz aufgrund von Sanierung zu.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tipp-Kick und Pong kann man am Sonntag noch einmal im Museum Alte Lateinschule in Großenhain spielen.
Tipp-Kick und Pong kann man am Sonntag noch einmal im Museum Alte Lateinschule in Großenhain spielen. © Daniel Schäfer

Großenhain. Zum Abschluss der Sonderausstellung "Spiele(n) mit Ball und Kugel" gibt es am Sonntagnachmittag noch mal im Museum Alte Lateinschule ein besonderes Programm. Um 15 Uhr führen Dr. Hans-Peter Hock und Dr. Jens Schulze-Forster durch die Sonderausstellung. Ab 14 Uhr ist der Spielparcours geöffnet. Wer gewinnt im Museumshof den Mehrkampf im Minigolf, Kegeln, "Pong" und Schnurwerfen? Museumspädagogin Winnie Rudolph hat die Spielleitung. Familien sind herzlich zum lustigen Mitmachen eingeladen. Die geschicktesten Ball- und Kugelspieler werden prämiert. In der Museumswerkstatt entstehen unter Anleitung ausgefallene Murmelbahnen aus Papier und Playmais (Kosten: zwei Euro pro Person).

Ab 4. März bis voraussichtlich 12. Mai ist das Museum dann wegen dringender Maler- und Sanierungsarbeiten geschlossen. Ausstellungsräume sollen renoviert, die Toiletten dringend modernisiert werden. Und auch der überdachte Hof soll mit einer festen Rückwand ausgestattet werden. Dabei werde auch die Dauerausstellung Handwerk und Industriegeschichte umgestaltet.

Über 30 Jahre liegt die letzte Sanierung des Hauses zurück. Die Freude auf die Wiedereröffnung zum Internationalen Museumstag am 19. Mai ist schon jetzt groß. Das Museumsteam steht Interessierten auch während der Bauarbeiten im Haus bzw. telefonisch unter 03522 304-174 zur Verfügung.