SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Seniorenclub feiert sein 30-jähriges Bestehen

Ein ehemaliger Wildenhainer hat ein Buch geschrieben. Es passt irgendwie zu diesem Jubiläum.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gesprächsabende, Fasching, Weihnachtsfeiern – aber auch gemeinsame Ausflüge wie hier 2015 gehören zu den Highlights für die Wildenhainer Senioren.
Gesprächsabende, Fasching, Weihnachtsfeiern – aber auch gemeinsame Ausflüge wie hier 2015 gehören zu den Highlights für die Wildenhainer Senioren. © Foto: Archiv/privat

Wildenhain. Zuletzt war ein ehemaliger Einwohner zu Gast – mittlerweile unter anderem Buchautor. Jürgen Türk, 1947 geboren in Wildenhain als "Flüchtlingskind", hat ein Werk geschrieben, das den schlichten, aber verantwortungsvollen Titel "Wir müssen reden" trägt. Anfang des Monats las er in Wildenhain daraus – und der Anlass könnte in vielerlei Hinsicht nicht besser sein. Denn der Wildenhainer Seniorenclub feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Und in seinem Buch beschreibt Jürgen Türk unter anderem die Zeit, die er als junger Mann im heutigen Großenhainer Ortsteil verbrachte.

Der Seniorenclub in Wildenhain blickt auf bewegte Jahre zurück. Um die 300 Veranstaltungen wurden für die älteren Einwohner im Dorf organisiert, man erinnert sich gern an lustige Gesprächsabende, aber auch gemeinsame Ausflüge. Seniorenfasching, Kulturprogramme, Vorträge zur gesunden Ernährung, Medikamenten-Akquise oder Reiseangebote gehörten dazu.

Viele Jahre war es Monika Bothur, die sich mit Unterstützung weiterer Mitstreiter um derartige Angebote kümmerte. 2017 übernahm Kathrin Sauer das Zepter – und die Resonanz auf die Veranstaltungen gibt dem Konzept der "Macher" recht. Zur Lesung mit Jürgen Türk kamen immerhin 35 Wildenhainer Senioren.

Dass der 1947 in Wildenhain geborene Autor sogar 15 Jahre Bundestagsabgeordneter für die FDP war, wissen wahrscheinlich nur wenige. In Brandenburg, wohin er "ausgewandert" war, hatte er bei den Liberalen zahlreiche Funktionen inne. In den Bundestag wurde Türk jeweils über die Landesliste der FDP Brandenburg gewählt. Von 1990 bis 1998 war er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, von Oktober 1992 bis 1994 Mitglied im Ausschuss für Fremdenverkehr und Tourismus, von Februar 1993 bis 1994 Mitglied im Ausschuss Treuhandanstalt und ab 1998 Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der neuen Länder. Zur Bundestagswahl 2005 verzichtete er auf eine erneute Bundestagskandidatur. Als Kreisrat in Spree-Neiße blieb er der Politik bis 2014 erhalten.

Das und noch viel mehr über ihren früheren "Nachbarn" erfuhren die Wildenhainer bei der Lesung und können es jetzt auch in Türks Buch nochmals nachvollziehen.

Der Seniorenclub des Ortsteils wird seinen 30. Geburtstag am 2. Mai in der Wildenhainer Kirchenscheune feiern.