SZ + Großenhain
Merken

Zabeltitz: Bäumen im Barockpark fehlt Wasser

In diesen Tagen mussten elf Buchen gefällt werden. Wahrscheinlich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Zöllner und seine Kollegen vom Großenhainer Stadtbauhof mussten in den letzten Tagen elf Buchen im Zabeltitzer Barockpark fällen.
Michael Zöllner und seine Kollegen vom Großenhainer Stadtbauhof mussten in den letzten Tagen elf Buchen im Zabeltitzer Barockpark fällen. © Foto: T. Riemer

Zabeltitz. Es fehlt Grundwasser, die Dürre der letzten Jahre macht sich auf traurige Weise bemerkbar: Im Zabeltitzer Barockwerk muss in diesen Tagen die Säge angesetzt werden. "Der Klimawandel lässt grüßen", kommentiert Matthias Schmieder die Fällaktion, von der zunächst einmal elf Buchen betroffen sind. Wer den Geschäftsbereichsleiter Stadtordnung und Kultur im Großenhainer Rathaus kennt, der weiß, wie weh ihm allein der Anblick der Fällarbeiten tut.

Ihre Angebote werden geladen...