Großenhain
Merken

23. Zabeltitzer Palaisweihnacht am 17. Dezember

Am Sonntag wird es im Barockdorf wieder feierlich. Neben Verkaufsständen werden kleine Zuckerbäcker in die Backstube Haase eingeladen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Zabeltitz wird traditionell ein Dominostein von der Bäckerei Silvio Haase (2.v.r.) durch Bürgermeister Sven Mißbach angeschnitten.
In Zabeltitz wird traditionell ein Dominostein von der Bäckerei Silvio Haase (2.v.r.) durch Bürgermeister Sven Mißbach angeschnitten. © Kristin Richter

Zabeltitz. Traditionell und feierlich wird am dritten Advent zur Palais-Weihnacht eingeladen. Bereits zum 23. Mal findet sie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr rund um das Palais statt: ein kleiner heimeliger Weihnachtsmarkt. Inmitten der herrlichen Kulisse des Palais und des Barockgartens erwarten die Besucher leckerer Glühwein, Plätzchen, sächsische Handwerkstradition und regionale Aussteller. Weihnachtlich dekorierte Verkaufsstände mit Geschenkartikeln, Schmuck, Kosmetik und Kunsthandwerk laden zu einem gemütlichen Bummel mit der ganzen Familie ein.

Für die kleinen Besucher sind kreative Mitmachangebote vorbereitet und die Backstube der Bäckerei Haase wartet auf die kleinen Zuckerbäcker. Auch der Weihnachtsmann schaut vorbei und wird ein offenes Ohr haben, um die letzten Wünsche entgegenzunehmen. Um 11 und 14 Uhr ist Märchenstunde im Palais, um 14 Uhr auch die Barockgartenführung. Um 16 Uhr ist ein Konzert des Trompetenteams des Spielmannszuges Zabeltitz zu hören, bevor dann um 17 Uhr die Feuershow beginnt. Der Eintritt ist frei. Allerdings stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten auf den Parkplätzen P1 und P2 zur Verfügung. (SZ/krü)