Großenhain
Merken

Maibäume in Radeburg und anderen Orten aufgestellt

Das ist zu einer schönen Tradition auch im Elbland geworden. In der Zillestadt fand anschließend die Kneipennacht statt.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitglieder des Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr stellten in Radeburg auf dem gut gefüllten Marktplatz den Maibaum auf.
Mitglieder des Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr stellten in Radeburg auf dem gut gefüllten Marktplatz den Maibaum auf. © Norbert Millauer

Radeburg. Der Maibaum steht wieder in der Zillestadt wie in zahlreichen weiteren Orten des Elblandes. Traditionell wird er am Vorabend des 1. Mai auf dem Markt oder Dorfplatz aufgestellt. In Radeburg waren der Schützenverein und die Freiwillige Feuerwehr beteiligt. Anschließend findet die Kneipennacht statt.

Mit Präzision wird der Baum mit der Ranke und dem Kranz in die Höhe gebracht. Viele Radeburger schauten zu.
Mit Präzision wird der Baum mit der Ranke und dem Kranz in die Höhe gebracht. Viele Radeburger schauten zu. © Norbert Millauer

Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in zahlreichen Bundesländern und auch in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn und Rumänien zum 1. Mai aufgerichtet wird und etwa einen Monat lang stehenbleibt.