Freischalten Freischalten Großenhain
Merken

Zottewitzer Senioren bepflanzen Kriegerdenkmal

Wieder in voller Blütenpracht: Seit Jahren wird das Areal liebevoll gehegt und gehegt vom Geselligkeitsverein Zottewitz/Döschütz e.V.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter den kritischen Augen der Vereinsmitglieder pflanzt Heike Schönthier den Strauch an seinen Platz.
Unter den kritischen Augen der Vereinsmitglieder pflanzt Heike Schönthier den Strauch an seinen Platz. © privat

Zottewitz. Es ist ein festes Datum im Kalender. Denn immer wenn es frühlingt, werden die Damen und Herren des Geselligkeitsvereins Zottewitz/Döschütz e.V. aktiv und scharen sich in allerbester Absicht mit Rechen und Spaten. Und so trafen sich auch in der vergangenen Woche einige Mitglieder um Pia Rothe und Heike Schönthier am Zottewitzer Kriegerdenkmal.

Eigentlich habe man einen Ersatz für die eingegangene Trauerweide pflanzen wollen. Aber anstelle eines neuen Baumes kam ein Amber-Jubilee-Strauch in die Erde, den Bauhofleiter Frank Dietrich in der Baumschule von Hans-Jörg Winkler in Priestewitz auswählte. Der buntlaubige Strauch, so Pia Rothe, sei von den Senioren des Vereins "fachmännisch" gepflanzt worden und werde nun auch von diesen gehegt.

Der Geselligkeitsverein kümmert sich seit vielen Jahren um die Pflege und saisonale Bepflanzung des Zottewitzer Denkmals. Nun werde also dem neu hinzugekommenen Strauch besondere Aufmerksamkeit geschenkt, damit er bald mit seinem bunten Blattwerk die Einwohner und Vorbeifahrenden erfreue. (SZ/cks)