SZ + Großenhain
Merken

Zschauitz: Kleinwindanlage am Ortsausgang geplant

Ein Grundstückseigentümer in Zschauitz will eine kleine Windanlage mit elf Metern Höhe betreiben. Aus städtischer Sicht steht dem nichts entgegen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zschauitzer Idylle. Nahe dieses Standortes könnte schon bald eine Kleinwindanlage auf Privatland entstehen.
Zschauitzer Idylle. Nahe dieses Standortes könnte schon bald eine Kleinwindanlage auf Privatland entstehen. © Daniel Schäfer

Großenhain/OT Zschauitz. Am Ortsausgang in Richtung Lenz will ein Grundstücksbesitzer in Zschauitz eine Kleinwindanlage errichten. Einer entsprechenden Bauvoranfrage hat der Technische Ausschuss des Stadtrates in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich zugestimmt.

Dem Antrag zufolge plant der Bauherr eine elf Meter hohe Anlage im Abstand von rund zehn Metern von der Zschauitzer Landstraße. Da sich die Fläche im bauplanungsrechtlichen Außenbereich befindet, steht der beantragten Dimension nichts im Wege. Ein derartiges Vorhaben sei zulässig, "wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist und wenn es der öffentlichen Versorgung mit Elektrizität dient".

Ob Letzteres zutrifft, darüber müsse das Kreisbauamt im Landratsamt Meißen befinden. Im Zweifelsfall könne solch ein Bau dennoch "im Einzelfall zugelassen werden".

Das Thema sei von der Stadtverwaltung absichtlich zur Entscheidung in den Technischen Ausschuss gegeben worden, um von Anfang an die Öffentlichkeit einzubeziehen, so Bürgermeister Tilo Hönicke mit Blick auf sensible Debatten rund ums Thema Windenergie. (rt)