SZ + Update Döbeln
Merken

Simson-Fahrer in Hartha verletzt

An dem Unfall ist der 23-Jährige nach ersten Ermittlungen der Polizei nicht schuld. Trotzdem wird nun gegen ihn ermittelt.

Von Heike Heisig & Dietmar Thomas
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Weststraße in Hartha sind am späten Sonnabendvormittag ein Auto und ein Moped zusammengestoßen.
Auf der Weststraße in Hartha sind am späten Sonnabendvormittag ein Auto und ein Moped zusammengestoßen. © Dietmar Thomas

Ein junges Paar hat am Sonnabendmittag gerade die  standesamtliche Trauung im Harthaer Rathaus hinter sich. Als das erste Auto der Festgesellschaft vom Rathaushof fährt, stockt allen der Atem.

Bei der Ausfahrt auf die Weststraße kommt es zum Zusammenstoß mit einem Moped. Dessen Fahrer stürzt. Für die Unfallaufnahme durch die Polizei bleibt die Weststraße zeitweise gesperrt. Sanitäter fahren den verletzten, aber noch ansprechbaren Mopedfahrer zum Schützenplatz.  Dort wartet ein Rettungshubschrauber, der den Mann in eine Klinik bringt. 

Wie die Polizei am Sonntag detailliert, waren an dem Unfall  ein Pkw Mercedes und ein Kleinkraftrad Simson beteiligt. Den Hergang schildert die Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz so: Der Fahrer (80) des Pkw wollte aus einer Garagenzufahrt ausfahren, wobei er den auf der Durchfahrtsstraße kommenden Simson-Fahrer (23) vermutlich übersah. Beide stießen zusammen. Der 23-Jährige wurde schwer verletzt. 

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass das Kleinkraftrad kein Versicherungskennzeichen besaß, weswegen auch gegen den jungen Mann wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt wird. Den Sachschaden gibt die Polizei mit 7.000 Euro an.

Rettungshubschrauber landet

Der Einsatz des Rettungshubschraubers sorgte für Wirbel in der Kleinstadt. Kinder eilten zum Schützenplatz und schatren sich um den Helikopter. So nah sind sie derartiger Technik selten zuvor gekommen. Und die Mädchen und Jungen staunten nicht schlecht, als ihnen der Pilot einige Details erklärte, während er auf seinen Patienten und die Helfer wartete. 

Während der Pilot auf den Patient gewartet hat, durften neugierige Kinder auf dem Harthaer Schützenplatz die Technik bestaunen.
Während der Pilot auf den Patient gewartet hat, durften neugierige Kinder auf dem Harthaer Schützenplatz die Technik bestaunen. © Dietmar Thomas

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.