Pirna
Merken

Gymnasiasten füllen Dohnas Kirche

Wenn die Heidenauer zum Weihnachtskonzert einladen, ist nicht nur in der Kirche kein Platz mehr frei.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über 70 Gymnasiasten und ein Chorleiter: Die Heidenauer begeistern ihre Zuhörer.
Über 70 Gymnasiasten und ein Chorleiter: Die Heidenauer begeistern ihre Zuhörer. © Andreas Hoppe

Der Chor des Heidenauer Gymnasiums hat sich einen Namen ersungen. Davon wollen sich immer mehr bei Konzerten überzeugen. Am Mittwochabend war beim fünften Weihnachtskonzert die Dohnaer Kirche wieder voll. Gut 500 Zuhörer waren gekommen.  

Die über 70 Chormitglieder sangen Werke aus sieben Jahrhunderten, bekannte und weniger bekannte Melodien aus verschiedenen Ländern. Ob als Sopran, Alt, Tenor oder Bass  im Chor, in zwei Quartetts oder als Solisten sangen die jungen Leute begeistert unter dem Dirigat von Götz Bienert, einem Absolventen des Gymnasiums, und Musiklehrer und Chorleiter Max Röber. Bei "Macht hoch die Tür" und "Ihr Kinderlein kommet" wurde zum Mit- und Warmsingen in der kühlen Kirche eingeladen. Bei "O du fröhliche" und "Feliz Navidad" wurde der Chor auf der Hermann-Eule-Orgel begleitet und präsentierte seine Stimmgewalt.

Besonders beeindrucken war es,  zu den Christmas-Songs der 80er-Jahre von "The Kings" und John Lennon den wogenden Chor in Begleitung der Schulband mit Schlagzeug und E-Gitarren zu erleben. Nach den 18 Liedern erklatschten sich die Zuhörer eine Zugabe.

Die Spenden nach dem Konzert sind nach Abzug der Unkosten ein erster Beitrag für die zahlreichen Vorhaben des Chores 2020. Dazu gehören unter anderem das Benefizkonzert im Frühjahr, das Sommerkonzert in der Dresdner Annenkirche, das Chorlager in Sebnitz sowie das Weihnachtsoratorium des Kammerchores und der Jahreshöhepunkt, das sechste Weihnachtskonzert in St. Marien Dohna. 

Vielleicht gibt es dann auch eine Idee für das Parken rund um den Markt und die Kirche. Denn auch wenn der Schulhof für Konzerte wie dieses geöffnet wird, ist der Platz für die Autos knapp.