Pirna
Merken

Heidenau läuft dreifach anders

Beim zweiten Citylauf am 5. April gibt es einige Änderungen. Davon profitieren unter anderem Kinder und Frauen. Aber nicht alle.

Von Heike Sabel
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schoko-Medaille gibt es zum Citylauf wieder, ob auch für die Vorjahressieger Katrin Schäfer und André Fischer?
Die Schoko-Medaille gibt es zum Citylauf wieder, ob auch für die Vorjahressieger Katrin Schäfer und André Fischer? © Archiv: Daniel Förster

Als alle Läufer des ersten Heidenauer Citylaufes voriges Jahr im Ziel waren, stand bei den Organisatoren der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fest: Der Lauf soll zur Tradition werden. Und so fällt am Freitag, dem 5. April, der Startschuss zum zweiten Lauf, der nun zur Dohnaer Sportpokal-Serie gehört.

127 Läufer haben sich bis Montag für die unterschiedlichen Distanzen angemeldet – voriges Jahr waren es insgesamt über 260. Für alle, die in Heidenau laufen wollen, ändern sich drei Dinge.

Erste Änderung: Eine neue Distanz

Zehn Kilometer sind schon recht anspruchsvoll, und nicht jeder will und kann sie rennen. Wer trotzdem teilnehmen möchte: Dieses Jahr gibt es deshalb einen Vier-Kilometer-Fitnesslauf. Er ist neben den zwei Kinderläufen, der Teamstaffel und der Zehn-Kilometer-Hauptstrecke das fünfte Laufangebot. Die Runde durch Heidenau ist zwei Kilometer lang, wird also entsprechend mehrfach gelaufen.

Zweite Änderung: Extra Frauenteams

Die Teamstaffel ist für Firmen, Vereine und Freunde eine Gelegenheit, gemeinsam Sport zu treiben. Die große Resonanz vom vorigen Jahr hat die Organisatoren zu einer weiteren Änderung bewogen. Diesmal werden die Sieger nach Frauen- und Männerteams getrennt. Haken an der Sache: Gemische Teams werden als Männer-Staffel gewertet. Neun Staffeln sind bisher dabei – mit Namen wie Laufmasche und Lauffüchse.

Dritte Änderung: Eine Eins in Sport

Für die Heidenauer Dritt- und Viertklässler lohnt sich das Laufen besonders. Sie bekommen für ihre Teilnahme am zwei Kilometer-Lauf eine Eins im Fach Sport. Das ist eine Idee von Schulen und DLRG, um noch mehr Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Warum aber nur für die zwei Kilometer laufenden Dritt- und Viertklässler? „Weil sie für die vier Kilometer zu jung und für den Bambinilauf zu alt sind“, sagt Mitorganisatorin Sybille Kuntzsch. Sollte ein Viertklässler also vier Kilometer laufen wollen und können, kann er das zwar, er wird aber weder gewertet noch bekommt er eine Eins. Die Organisatoren meinen: Warum soll jemand mehr laufen, wenn er für weniger schon eine Eins bekommt?

Anmeldung: bis 3. April, 18 Uhr, auf www.citylauf-heidenau.de, am 5. April bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Und unseren ebenfalls kostenlosen täglichen Newsletter abonnieren Sie unter www.sz-link.de/pirnaheute