merken
PLUS Pirna

Einbrecher räumen Modellbau-Laden aus

Sven Städtler-Eisebith war noch am späten Sonntagabend in seinem Heidenauer Geschäft. Am Montagmorgen dann der Schock.

Von oben kamen die Einbrecher und so verschwanden sie mit dem Diebesgut auch wieder.
Von oben kamen die Einbrecher und so verschwanden sie mit dem Diebesgut auch wieder. © privat

Der Modellbau-Laden von Sven Städtler-Eisebith auf der Ernst-Thälmann-Straße in Heidenau wurde in der Nacht zum Montag von Dieben heimgesucht. Sie stahlen mehrere hochwertige RC-Modelle der Firma Absima sowie Zubehör, sagt er. Der Schaden belaufe sich auf einen hohen vierstelligen Betrag. Die Spurensicherung war am Montagvormittag vor Ort. Städtler-Eisebith hofft auf Hinweise von Zeugen. Schließlich befinden sich viele Wohnhäuser in der Umgebung und auch in dem Haus, in dem sich der Laden befindet, wohnen Leute.

Im Sommer eröffneten Andrea Eisebith und Sven Städler-Eisebith nebeneinander ihre Geschäfte, sie ihren Kosmetiksalon, er seinen Modellbau-Laden.
Im Sommer eröffneten Andrea Eisebith und Sven Städler-Eisebith nebeneinander ihre Geschäfte, sie ihren Kosmetiksalon, er seinen Modellbau-Laden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Der Modellbau-Händler hatte sein Geschäft erst am Sonntagabend, gegen 22 Uhr, verlassen. Er hatte noch ein paar Bestellungen fertig gemacht, die über die Feiertage eingegangen waren. Gegen 22.30 Uhr stand einem Anwohner zufolge die Leiter, über die die Einbrecher durch das Oberlicht eingedrungen und auch wieder verschwunden waren, noch nicht. Deshalb kann die Zeit des Einbruchs eingegrenzt werden.

Anzeige
Hier wird die Zukunft entwickelt
Hier wird die Zukunft entwickelt

Spitzenforschung und Lehre auf hohem Niveau gibt es auch außerhalb von Großstädten und Ballungszentrum: nämlich an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Städtler-Eisebith war erst im Sommer in den Laden eingezogen, der bei Modellbauern über die Landkreis-Grenzen hinaus einen guten Ruf hat. Viele von ihm bestellen jetzt in der Corona-Zeit fleißig bei ihm, sodass er halbwegs über die Runden kommt. Der Einbruch nun wirft ihn zurück.

Mehr Nachrichten aus Pirna und Heidenau lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna