SZ + Pirna
Merken

Im Gewerbegebiet Sporbitz wird's eng

Bis Jahresende soll die Fläche an der Stadtgrenze zwischen Heidenau und Dresden zu 90 Prozent belegt sein. Dabei war das Areal lange verschmäht.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Firma Creavac ist von Dresden an die Stadtgrenze gezogen und hier sehr erfolgreich.
Die Firma Creavac ist von Dresden an die Stadtgrenze gezogen und hier sehr erfolgreich. © Norbert Millauer

Es war lange das Stiefkind, um das sich Heidenau und Dresden mehr stritten, als dass sie es gemeinsam großzogen. Doch das Gewerbegebiet Dresden-Sporbitz an der Grenze zwischen beiden Städten mausert sich. Bis zum Jahresende sollen die 17,7 Hektar erschlossenes Gebiet zu 90 Prozent ausgelastet sein. Derzeit liegt man bei 73 Prozent, sagt die Stadt Dresden, die die Vermarktung des interkommunalen Gebietes übernommen hat. Es bestehe weiterhin Interesse an Ansiedlungen und Erweiterungen, heißt es. Zu den konkreten Interessenten aber sagt man nichts.

Ihre Angebote werden geladen...