Pirna
Merken

Heidenau: Letzte Blumen im Real

Die Gärtnerei Pfitzner hat ihre Schließung lange angekündigt. Morgen soll nun Schluss sein. Welcher Laden schließt als Nächstes?

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Blumen & mehr" gibt es nicht mehr im Heidenauer Real. Der Freitag soll der letzte Tag des Geschäftes sein.
"Blumen & mehr" gibt es nicht mehr im Heidenauer Real. Der Freitag soll der letzte Tag des Geschäftes sein. © Daniel Schäfer

Angekündigt wurde die Schließung des Blumengeschäftes Pfitzner im Real-Markt schon voriges Jahr. Erst zum 28. Februar, dann sollte der 19. Februar der letzte Tag sein, nun wird es der 25. Februar. Offiziell gegenüber Real angekündigter Termin für die Einstellung des Geschäftsbetriebes ist der 28. Februar. Seit Tagen werden die Regale immer mehr zusammengeschoben, die Preise purzeln. Wenn dann ausgeräumt ist, bleibt ein großes Loch. Dann gibt es statt "Blumen & mehr" hier gar nichts mehr.

Damit hat Heidenau innerhalb kurzer Zeit zwei Blumengeschäfte verloren. Das Geschäft auf der Dresdner Straße hat ebenfalls geschlossen. Von einst über zehn sind nun noch etwa eine Handvoll übrig geblieben, vorwiegend asiatische Händler, die Blumen und mehr anbieten.

Bemerkung lässt Raum für Spekulationen

Real führt unabhängig davon, wer wann den Markt insgesamt weiter betreibt, Gespräche mit Interessenten für die Blumen-Fläche. Mehr sagt Pressesprecher Markus Jablonski dazu nicht. Auch zur Frage, ob Kündigungen weiterer Geschäfte im Markt vorliegen, hält man sich bedeckt. Begründet wird das mit der Vertraulichkeit gegenüber den Vertragspartnern. Eine solche Bemerkung lässt wieder Spielraum für Spekulationen. Bisher betonten die großen Geschäfte wie Ernstings, Schuh-Mayer, Apollo und auch Friseur Klier sowie die Apotheke immer, bleiben zu wollen.