merken
PLUS Pirna

Heidenau: Neuer Anlauf fürs Stadtfest

Nach zwei Jahren ohne Fest - nur mit einer nicht so optimalen Alternative - gibt es jetzt zumindest schon mal einen Termin für 2022.

Die "Himmelsmaler" gehörten zu denen, die zum diesjährigen Heidenauer Stadtfestival auftraten.
Die "Himmelsmaler" gehörten zu denen, die zum diesjährigen Heidenauer Stadtfestival auftraten. © Marko Förster

Es war ein Versuch, und die Idee schien gar nicht so schlecht. Doch am Ende war das Stadt-Festival Heidenau kein wirklicher Ersatz für das jährliche Stadtfest, das nun schon zweimal ausfiel. Das Festival mit Veranstaltungen an zwei Wochenenden im September an mehreren Orten in Heidenau bot am Ende zwar mehr, aber traf nicht so den Nerv der Heidenauer und ihrer Gäste. Das Wetter spielte ebenfalls nicht mit. Und so räumt auch Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) ein: Das war wohl nicht so optimal.

Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

Nächstes Jahr soll nach zwei Jahren ohne Stadtfest endlich wieder in gewohntem Rahmen drei Tage lang gefeiert werden. Und zwar vom 20. bis 22. Mai. Darauf haben sich die Agentur Schröder und die Stadt Heidenau verständigt.

Mehr Nachrichten aus Heidenau lesen Sie hier.

Die Agentur wurde nach etlichen Diskussionen in der Stadt erstmals für 2020 vom Stadtrat mit der Organisation beauftragt. Zuvor organisierte jahrelang der Heidenauer Heimat- und Kulturverein das Stadtfest und den Weihnachtsmarkt. Doch weder 2020 noch 2021 kam die Agentur zum Zuge. Der Weihnachtsmarkt, den sie seit 2019 ebenfalls für Heidenau organisiert, fand erst einmal unter der Agentur-Leitung statt. Heidenau will ihn dieses Jahr wieder traditionell am ersten Adventswochenende feiern. Die Chancen für die Weihnachtsmärkte in Sachsen sehen aktuell gut aus.

Mehr zum Thema Pirna