SZ + Pirna
Merken

Die 496 Tage eines Holländers in Heidenau

Jan Deremaux war 1944/45 Kriegsgefangener. Einer wie viele. Doch nur er hat ein umfangreiches Tagebuch hinterlassen, das nun auf Deutsch vorliegt.

Von Heike Sabel
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Charles und Jerome Deremaux, Sohn und Enkel des Holländers Jan Deremaux, der über seine Heidenauer Zeit als Kriegsgefangener Tagebuch schrieb.
Charles und Jerome Deremaux, Sohn und Enkel des Holländers Jan Deremaux, der über seine Heidenauer Zeit als Kriegsgefangener Tagebuch schrieb. © Norbert Millauer

Große Geschichte findet manchmal ganz unspektakulär statt. Es können zum Beispiel 163 bedruckte Seiten in einem orangen Schnellhefter sein. Schon wie diese Seiten zustandekamen, ist eine Geschichte. Noch viel mehr das, was auf ihnen steht. Es ist das Tagebuch eines holländischen Kriegsgefangenen, der darin seine Zeit in Heidenau vom 21. Januar 1944 bis 31. Mai 1945 beschreibt. Der erste Eintrag stammt vom Tag seiner Ankunft in Heidenau.

Ihre Angebote werden geladen...