SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Wie die Hilfen für die Opfer des Mafa-Brandes funktionieren

Mehrere Aktionen sammeln Geld für die Oldtimer-Freunde und den Werkstattwichtel in Heidenau. Eine Initiative ist fast am Ziel.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit dieser Halle brannte in der Silvesternacht alles ab, was die Oldtimer-Freunde und der Werkstattwichtel hier hatten.
Mit dieser Halle brannte in der Silvesternacht alles ab, was die Oldtimer-Freunde und der Werkstattwichtel hier hatten. © Daniel Förster

Knapp drei Wochen nach dem Großbrand auf dem Heidenauer Mafa-Gelände ist Dirk Krause noch immer fast täglich in seiner einstigen Werkstatt bzw. dem, was übrig blieb, also fast nichts. Als Nächstes will er den Schrott rausräumen. In der Hoffnung, dass wenigstens diese Überreste noch ein paar Euro bringen für den Neustart. Außerdem muss er für die Versicherung alles aufschreiben, was in der Werkstatt war. "Das ist viel Arbeit", sagt Dirk Krause, bekannt als Werkstattwichtel. "Die Versicherung hat schon gesagt, dass sie nicht für alles aufkommt, vor allem nicht für Fahrzeuge ohne Kasko."

Ihre Angebote werden geladen...