merken
Pirna

Graupa feiert trotz Corona

Während das Pirnaer Statt-Fest nun auch abgesagt wurde, halten die Graupaer an ihrer Herbstparty mit Veranstaltungen fest. Ein Höhepunkt kann nicht stattfinden.

Graupa will im September ein Herbstfest feiern. Das Bild zeigt das sanierte Jagdschloss.
Graupa will im September ein Herbstfest feiern. Das Bild zeigt das sanierte Jagdschloss. © Daniel Schäfer

Zwar hat Pirna das diesjährige Stadtfest und dann auch den Ersatz coronabedingt abgesagt, doch die Graupaer lassen sich nicht entmutigen. Das geplante Herbstfest soll stattfinden, sagt Graupas Ortsvorsteher Gernot Heerde. "Aufgrund der guten Erfahrung, die wir bei den Open-Air-Veranstaltungen im Graupaer Schlosspark mit der Komödie Dresden gemacht haben, wollen wir auch das Herbstfest feiern", sagt er. Zum Hintergrund: Ende Juli gastierte die Komödie Dresden mit einem Lustspiel im Graupaer Schlosspark. An den drei Tagen besuchten 600 Zuschauer die Veranstaltungen. 

Das Graupaer Herbstfest ist eine verkleinerte Variante des traditionellen Ortsfestes, das  im August in Graupa gefeiert wird, dieses Jahr aber Corona zum Opfer fiel. An dem Wochenende vom 25. bis 27. September finden drei Veranstaltungen statt. Das Herbstfest  startet am Freitag mit einem Weinabend im Schlosshof, wo Winzer der Region ihre kostbaren Tropfen anbieten werden. Am Sonnabend ist Puppentheater angesagt,  und abends tritt die Blue-Wonder-Jazzband auf. An beiden Abenden gibt es eine Live-Übertragung der Himmelsbeobachtung aus der Graupaer Sternwarte. "Auf einem Bildschirm zeigen wir die Bilder, die man durch das Teleskop in der Sternwarte sehen kann. Das ist ganz neu", sagt Heerde. Am Sonntag gibt es einen Frühschoppen mit Konzert.

Garten
Der Garten ruft
Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Auf ein Festzelt sowie auf Tanz wird dieses Jahr verzichtet. Außerdem gelten strenge Hygienevorschriften. "Die Besucher müssen sich beispielsweise in eine Gästeliste  eintragen und beim Einlass einen Mundschutz tragen", sagt Heerde. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna