Löbau
Merken

Herrnhuts Stadtwehrleiter geht

Jörg Christoph hat die Stadt um Entlassung aus dem Amt gebeten. Wer ihm nachfolgt, ist noch nicht bekannt. Seine Aufgaben übernehmen andere.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Christoph war von Mitte 2016 bis Ende März Herrnhuts Stadtwehrleiter.
Jörg Christoph war von Mitte 2016 bis Ende März Herrnhuts Stadtwehrleiter. © Archivfoto: Thomas Eichler

Der Posten des Herrnhuter Stadtwehrleiters ist frei. Jörg Christoph, der vor knapp drei Jahren gewählt worden war, hat zum ersten April sein Amt niedergelegt. Wie Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste) mitteilte, sei die Entscheidung aus beruflichen und persönlichen Gründen gefallen.

Riecke, der ausdrücklich bedauerte, dass es Christoph nicht möglich sei, das Amt weiter auszuführen, kündigte keine übereilten Schritte an. Man werde in Ruhe beraten und schauen, wie weiter vorzugehen sei. Die Aufgaben des Stadtwehrleiters werden zunächst im Rathaus wahrgenommen. So war es auch schon bis zur Benennung des damals 48-jährigen Jörg Christoph Mitte 2016 gehandhabt worden.

Jörg Christoph, der in Dresden als hauptberuflicher Feuerwehrmann im Einsatz ist, hat sich in den vergangenen Jahren für eine bessere Ausstattung der Kameraden stark gemacht und gemeinsam mit der Stadt die Zukunft geplant. 

Über den nun kurzfristig möglichen Bau eines neuen Ruppersdorfer Depots freute er sich ebenso wie über die stabile Strahwalder Wehr - denen er trotz suboptimaler Ausstattung den Rücken stärkte. Häufig nahm der Großhennersdorfer auch an Stadtratssitzungen teil, schilderte dort die Situation der Ortswehren und legte den Finger auf Probleme.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/loebau