Meißen
Merken

Historische Gebäude in Meißen

Bennohaus – Markt Nr. 9 – Gründungsort der 1. Freiwilligen Feuerwehr

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© PR: Stadt Meißen

Meißens allgegenwärtiger Bischof Benno ist an vielen Stellen der Stadt sichtbar. Das Bürgerhaus Am Markt Nr.9 wird von Meißnern auch als „Bennohaus bezeichnet“. Es soll einmal im Besitz des Bischofs gewesen sein. Belegt ist nur, dass es seit alters her mit Wasser aus dem bischöflichen Brunnen versorgt wurde. Eine historische Begebenheit des Hauses wirkt bis heute nach: Hier wurde am 17.07.1841 die erste „Freiwillige Feuerwehr Deutschlands“ gegründet. Seifensiedermeister Kentsch wurde Hauptmann, Bäckermeister Arnhold sein Stellvertreter. Und Meißen stand damit an der Wiege des Feuerlöschwesens in Deutschland. Eine der Gedenktafeln über dem Eingangsportal erinnert daran. Die Freiwillige Feuerwehr Meißen ist noch heute unermüdlich im Dienst. Über 100 Kameraden, 46 in der Einsatzabteilung, stehen bereit, wenn´s brennt, ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn liegt oder die Straße überflutet ist.