Bautzen
Merken

Hitzeschlacht beim Firmenlauf

Trotz Sahara-Wetter gingen am Mittwoch etwa 1.200 Laufbegeisterte bei dem Sportevent in Bautzen auf die Strecke.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mittwochabend in Bautzen: Trotz der Hitze traten über eintausend Freizeitsportler beim DAK Firmenlauf an.
Mittwochabend in Bautzen: Trotz der Hitze traten über eintausend Freizeitsportler beim DAK Firmenlauf an. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ideales Laufwetter sieht anders aus. Ausgerechnete am bislang heißesten Tag des Jahres stand am Mittwochabend der Bautzener DAK-Firmenlauf an. Viele Läuferinnen und Läufer ließen sich davon allerdings nicht schrecken. Mehr als 1.300 Sportler hatten sich im Vorfeld für den Lauf angemeldet. Etwa 1.200 gingen an den Start, berichtet Jens-Eric Allinger von der DAK-Gesundheit. Damit erreichte der Lauf in etwa die gleiche Starterzahl wie im vergangenen Jahr. 2018 wurden 1.221 Teilnehmergezählt. Das war ein Rekord.

Die Krankenkasse ist seit vielen Jahren der Hauptsponsor des Events. Organisiert wird das Laufsport-Ereignis vom Kreissportbund. Beide Partner hatten sich im Vorfeld einiges einfallen lassen, um den Läufern das Leben leichter zu machen. So wurden entlang der Strecke zusätzliche Wasserduschen eingerichtet, es gab mehr Getränkestände. Außerdem setzten auch viele Anwohner der Laufstrecke Wasserschläuche zur Erfrischung der Sportler ein. Die Runde durch die Altstadt und Spreetal war verkürzt worden. Statt fünf waren in diesem Jahr nur vier Kilometer zu laufen.

An die Teilnehmer ging vorab der ausdrückliche Rat, es nicht zu übertreiben und die Dinge angesichts der Hitze doch lieber etwas langsamer anzugehen. Denn der Firmenlauf versteht sich ausdrücklich nicht als Wettkampf im klassischen Sinne. Das Sportereignis, das in diesem Jahr zum neunten Mal stattgefunden hat, soll ein Anstoß sein, mehr für die eigene Fitness zu tun. Zur Vorbereitung wurden deshalb auch in diesem Jahr wöchentliche Lauftreffs angeboten, bei denen die Teilnehmer auf der Originalstrecke trainieren konnten. Zwischen 50 und 100 Läufern schnürten dabei jeden Dienstag die Laufschuhe.

Am Ende kamen 1.186 Läufer ins Ziel am Hauptmarkt. Der eine oder andere war aufgrund der Witterungsbedingungen doch früher aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Und: Aufgrund der Hitze hatten der Veranstalter und das Gesundheitsamt des Landkreises bereits vor dem Start entschieden, diesmal keine Teamwertungen zu vergeben. „Die Erhaltung der Gesundheit stand im Vordergrund“, so Allinger. Eine Art Siegerehrung wurde dennoch durchgeführt und die Preisträger durch einen Zufallsgenerator ermittelt. (SZ)

Einzelergebnisse und Bilder vom 9. Firmenlauf:  www.firmenlauf-bautzen.de