Merken

Hohn für die Hymne

Seit einer Woche ist die Pegida-Hymne im Internet zu kaufen – und wird mit negativen Rezensionen überhäuft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Robert Michael

Von Tobias Hoeflich

Dresden. Die Pegida-Hymne „Gemeinsam sind wir stark“ sorgt im Internet für reichlich Spott und Kritik. Seit das Musikstück vergangenen Montag beim Internethändler Amazon angeboten wird, haben ihm etliche Nutzer nur einen von fünf möglichen Sternen gegeben. Auch viele hämische Kommentare finden sich auf der Produktseite.

Über 200 negativen Bewertungen stehen derzeit auch reichlich 60 positive gegenüber – von denen aber viele ironisch gemeint sind: „Super Mucke! Ich habe gleich 2x gekauft, dann kann ich es nochmal hören, wenn ich Lust dazu habe“, schreibt etwa Nutzer „WT“, der fünf Sterne vergeben hat.

Die Hymne wird jeden Montag gespielt, wenn sich Pegida versammelt. Bei der vergangenen Kundgebung am Dresdner Königsufer kündigte Lutz Bachmann an, das Musikstück im Internet verkaufen zu wollen. Die vielen negativen Rezensionen hat auch er inzwischen registriert – und bedankt sich via Facebook: Die vielen Zugriffe würden nur die Popularität steigern.

Bachmann fordert seine Anhänger auf, selbst negative Rezensionen zu veröffentlichen. „Schneller kann man ein Produkt nicht promoten!“ Bislang geht die Rechnung aber nicht auf: Von der Chartspitze ist „Gemeinsam sind wir stark“ weit entfernt. Derzeit findet sich die Hymne nicht unter den Top 100 der Mp3-Downloadliste von Amazon.

So kommentiert das Netz die Hymne

Freddi Frechdachs: „Seit dem wir das unseren Hunden vorspielen, sund deren schmerzhafte Verstopfungen geschichte! Danke Graf Koks und Dödel-Taddel!

Nie wieder Darmverschluss!“

S. Falkner: „Kennen Sie das, wenn Sie bei jemandem zu Besuch sind, das Bad nutzen und die Klopapierrolle ist alle? Sie können schreien oder still leiden. Dazwischen gibt es nicht viel. So ist diese Hymne.“

Bender: „So nützlich wie ein Kabelbrand im Herzschrittmacher oder ein Hamster im Ausguß .... eigentlich schade das man keine Minussterne vergeben kann.“

Lerad: „Nein, einfach Nein. Empfehle stattdessen etwas Beruhigendes wie zum Beispiel Zwölftonmusik. Oder den Klang von Fingernägeln auf einer Tafel. Oder lest doch eine Lizenzvereinbarung.“

Antje Mittelbach: „Motivierend, kraftvoll für unsere Heimat! Da hat der Komponist die Stimmung bei den Spaziergängen sehr gut eingefangen. Daumen ganz hoch!“

Franky: „Wahnsinn, umwerfend, monumental. Vor allem auch der Text: „Lala Lalalala Lala“, echte Lyrik, die aber die zu erwartenden Interpreten trotzdem nicht überfordert. Haydn und von Fallersleben können einpacken!“

Krypto: „Ich kann nach qualvollen Jahren endlich wieder klar und eigenständig denken ! Die Gehirnwäsche der propaganda Medien verschwindet zu 100%.

Diese musik kann man jeden empfehlen!“

Kröpfl Steffen: „Kann mich über die bunten Schreikinder mit ihren Kommentaren nur amüsieren. Eben Kindermund, herrlich. Aber sie tätigen zumindest ein gutes Werk und pushen die Sache. Dankeschön!“

Grantelstein: „Ich habe selten so ein qualitativ ’hochwertig‘ produziertes Stück Notenmüll gehört. Schlecht gemixt, mies arrangiert, alles in allem wirklich schlecht.“

Thomas Ering: „Unglaublich das Amazon Pegida- Produkte verkauft. Dort wo menschenverachtete Parolen und zum Kampf gegen eine demokratisch gewählte Regierung aufgerufen wird, sollte man seine finanziellen Interessen mal zurückstecken und solche Gesinnungen nicht noch unterstützen.“

1 / 10