SZ + Sebnitz
Merken

Erlebniswelt an der Bastei jetzt zum Schnäppchenpreis

Das Stein-Reich in Rathewalde steht weiter zum Verkauf. Der Preis wurde nun drastisch reduziert.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im November 2020 wurden die Türen in der Erlebniswelt Stein-Reich endgültig geschlossen.
Im November 2020 wurden die Türen in der Erlebniswelt Stein-Reich endgültig geschlossen. © Steffen Unger

Um die Erlebniswelt Stein-Reich am vorderen Basteiparkplatz in Rathewalde ist es ruhig geworden. Schon seit November 2020 dringt hier kein Kinderlachen mehr nach außen. Es war Schluss mit der Freiluftattraktion für Familien.

Zuvor hatten sich doch die Geschwister Karen und Stephan Trepte mit der Erlebniswelt Stein-Reich einen Traum erfüllt und fast eine Million Euro in das Projekt gesteckt. Doch Corona setzte der Erlebniswelt zu. Schweren Herzens haben sie das Objekt für immer geschlossen und sich im zeitigen Frühjahr entschieden, es zu verkaufen. Anfangs lag der Kaufpreis bei 820.000 Euro. Jetzt wurde der drastisch gesenkt, vielleicht in der Hoffnung, so Interessenten anlocken zu können.

Inzwischen gibt es die Erlebniswelt zum Schnäppchenpreis in Höhe 520.000 Euro, also 300.000 Euro weniger. Das Gewerbe kann in der jetzigen Form weiter betrieben werden. Der Bebauungsplan sieht hier einen Erlebnispark vor. Eine andere Nutzung im touristischen Bereich müsste geprüft und mit den zuständigen Behörden wie der Stadt Hohnstein und dem Landratsamt in Pirna geklärt werden. Die Anlage selbst ist 4.372 Quadratmeter groß und wäre offenbar wieder betriebsbereit. Gleiches gilt auch für die Gaststätte im Gelände.

Besucher konnten im Steinreich bislang in eine ganz besondere Welt von Sagen und Märchen, mit Feen Hexen, Fabelwesen in Geschichten aus der Sächsisch-Böhmischen Schweiz eintauchen. Für das Konzept wurden die Eigentümer einst auch ausgezeichnet. Allerdings haben sich beide beruflich anders orientiert und können so den Erlebnispark nicht mehr betreiben. Verkaufsgerüchte gab es bereist im Jahr 2021. Damals wurden die jedoch noch dementiert.