SZ + Sebnitz
Merken

SPD verspricht Unterstützung für Burg Hohnstein

Bundestagsabgeordneter und Parteichef schauen sich vor Ort um. Geld für die aufwendige Sanierung haben sie nicht dabei, aber ein Versprechen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SPD-Landeschef Henning Homann (links) und Bundestagsmitglied Fabian Funke (rechts) lassen sich von Bürgermeister Daniel Brade (vorn) das Projekt erklären.
SPD-Landeschef Henning Homann (links) und Bundestagsmitglied Fabian Funke (rechts) lassen sich von Bürgermeister Daniel Brade (vorn) das Projekt erklären. © Steffen Unger

Aufgeben will man in Hohnstein nicht. Das Ziel ist klar, die Burg Hohnstein soll saniert und der Stadt sowie der Sächsischen Schweiz als Touristenattraktion erhalten bleiben. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Und inzwischen ist offenbar auch klar, es wird mehr Geld gebraucht als bislang angenommen. Deshalb ist Bürgermeister Daniel Brade (SPD) ziemlich umtriebig und hat jetzt auch Vertreter seiner Partei in Bund und Land zu einem Rundgang auf Burg Hohnstein eingeladen. "Wir müssen Geld aufstocken. Und deshalb sind wir auch auf Hilfe vieler angewiesen", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...