Niesky
Merken

Holz-Engel landen jetzt in Bautzen

Mamitschka heißt ein neues Geschäft in der Spreestadt. Die Inhaberin war bisher in Nieder Seifersdorf tätig.

Von Carmen Schumann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Reichelt eröffnete jetzt ihr Geschäft Mamitschka auf der Heringstraße 11. Neben Schmuck und anderen Dingen aus Holz gibt es auch Engel.
Susanne Reichelt eröffnete jetzt ihr Geschäft Mamitschka auf der Heringstraße 11. Neben Schmuck und anderen Dingen aus Holz gibt es auch Engel. © Carmen Schumann

Mamitschka sagen Susanne Reichelts Kinder zu ihr. Die Suche nach schönem Holzspielzeug für die Sprösslinge brachte die gelernte Raumausstatterin zu ihrer heutigen Tätigkeit. Seit zwölf Jahren betreibt sie eine eigene Holzwerkstatt unter dem Namen Mamitschka. Die Werkstatt mit angeschlossenem Laden befand sich bis voriges Jahr in Nieder Seifersdorf. Aus privaten Gründen ist Susanne Reichelt aber nun nach Bautzen umgezogen. Bei ihrer Suche nach einem neuen Geschäft wurde sie an der Heringstraße fündig. Dort gefällt ihr vor allem die Nachbarschaft. Es sind alles Geschäfte mit dem „gewissen Etwas“ angesiedelt. Sehr gefreut hat sich die Holzgestalterin darüber, dass sie von ihren Nachbarn herzlich willkommen geheißen wurde. Für eventuelle gemeinsame Aktionen aller Geschäftsinhaber hätte sie ein offenes Ohr, sagt sie.

Das Handwerkliche beim Gestalten mit Holz hat sich Susanne Reichelt selbst beigebracht. Ihre besondere Vorliebe gilt den Engeln, die sie aus Schwemmholz anfertigt. Ihre ersten Funde dieses Rohstoffes tätigte sie am Bodensee. Doch auch am Bautzener Stausee zog sie schon schöne Holzstücke aus dem Wasser, die sie mithilfe von Metall-Elementen in Götterboten verwandelt. Diese können per Erdspieß im Garten aufgestellt werden. Susanne Reichelt fertigt aber auch Mini-Figuren an, die als Schutzengel im Auto mitfahren können. In einer Mauernische im hinteren Teil des Ladens hat sie weitere Engel platziert, die über Nacht wirkungsvoll angestrahlt werden.

Eine weitere Spielwiese von Susanne Reichelt sind Schmuckstücke und Knöpfe aus Holz. Da kann sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zum Teil sind die Stücke naturfarben, zum Teil bunt angemalt. Wer sich seine Kleidung selbst schneidert, findet bei ihr die passenden Knöpfe, um das Lieblingsstück noch weiter aufzupeppen. Wer es mag, kombiniert seine Bekleidung dann noch mit Ketten, Ohrsteckern, Haarspangen und Ringen – alles aus dem Naturprodukt Holz. Gern gekauft würden bei ihr auch die Schnullerketten, die sie mit dem Namen des Neugeborenen versieht – ein schönes Geschenk für junge Mütter.

Zurzeit tummeln sich in dem neuen Geschäft von Susanne Reichelt auch allerlei Holz-Artikel rund um das Osterfest. Die hat sie aber nicht selbst gestaltet. „Einen Teil meines Sortiments beziehe ich von anderen Herstellern“, sagt die Geschäftsinhaberin. So stammen beispielsweise die knuffigen Raben im Großformat von einem Kettensägen-Schnitzer. Einer davon sitzt als Maskottchen vor dem Laden und wartet darauf, dass ihm die Kunden einen Namen geben. Auch allerlei Küchenutensilien aus Holz findet man in den Regalen.

An ihrem Geschäft in der Heringstraße 11 gefallen Susanne Reichelt vor allem die schönen Gewölbe. Überhaupt sei die Heringstraße eine gemütliche Touristenmeile mitten in der Bautzener Altstadt. Ihre Produkte verkauft die Holzgestalterin aber auch über das Internet. Außerdem nimmt sie regelmäßig an Märkten teil. Schon oft beteiligte sie am Naturmarkt in Wartha, wo sie mit einem kleinen Küchentisch als Verkaufsfläche angefangen hat. An dem Markt in Wartha gefällt ihr die besondere Atmosphäre und die Tatsache, dass dort ausschließlich Produkte aus der Region verkauft werden. Leider habe sie für den diesjährigen Frühjahrsmarkt den Anmeldetermin verpasst.

Mehr lokale Themen:

www.saechsische.de/niesky