Hoyerswerda
Merken

Die große Welt im Kleinen nachbauen

Der Tag des Modellbaus war wieder ein Ferienhöhepunkt in der Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klaudia Müller und ihr Sohn hatten am Freitag in der Reimann-Stadtbibliothek Freude am Plastmodellbau.
Klaudia Müller und ihr Sohn hatten am Freitag in der Reimann-Stadtbibliothek Freude am Plastmodellbau. © Foto: Katrin Demczenko

Von Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Beim Basteln Wissen weitergeben und Menschen ein besonderes Hobby nahe bringen – das ist dem Modellbauclub (MBC) Hoyerswerda am bundesweiten Tages des Modellbaus in der Stadtbibliothek wieder gelungen. Thomas Schäffter und seine Vereinskollegen haben verschiedene, von Produktionsfirmen gesponserte Plastmodellbausätze mitgebracht und die Bibliothek ergänzt die Veranstaltung mit einer Modellbaurallye. Zu gewinnen sind einige Bücher rund ums Basteln, erklärt Mitarbeiterin Pia Gutsche.

Klaudia Müller und ihr zwölfjähriger Sohn aus Schwepnitz sitzen vor vielen Plastikteilen, aus denen zwei Häuser mit Türen, Fenstern, Fensterläden und sogar kleinen Blumenkästen werden sollen. Die beiden machen sich an die Arbeit und daran gemessen, dass Klaudia Müller manchmal etwas ungeduldig wird, kommt sie mit dem Bauen gut voran. Sie zeigt sich von ihrem Werk begeistert und sagt „Jetzt fehlen noch LED-Lämpchen, damit im Haus Licht brennt.“ Bisher lesen Müllers viel und halten Schafe, Hühner sowie Kaninchen. Die Nutzung von Bildschirmen ist auf das notwendige Maß beschränkt. Modellbau gehört noch nicht zu den Freizeitbeschäftigungen der Familie und ob sich das ändert, liegt auch bei ihrem Sohn, sagt Klaudia Müller. Ihn faszinieren Legowelten.

Als ein Opa mit seinem Enkel und zwei Schülerinnen zu dem Stand kommen, muss Pia Gutsche noch einen Tisch und Stühle holen, denn alle Bastler wollen gleichzeitig Platz finden. Melia ist aus Neugier mit ihrer Freundin in die Bibliothek gekommen und da sie am Flugplatz Nardt das Segelfliegen lernt, bastelt sie hier natürlich einen gelben Rettungshubschrauber zusammen. An allem was fliegt, habe sie eben Interesse, so die 13-Jährige. Zum regelmäßigen Basteln fehlt ihr einfach die Zeit.

Die nächste Aktion des MBC ist die Beteiligung am Star Wars Day in der Stadtbibliothek, sagt der Vereinsvorsitzende Thomas Schäffter. Die Veranstaltung findet am 11. November ab 14 Uhr statt und der Verein bringt Plastmodellbausätze für Weltraumstationen mit. Die Bibliothek lädt Cosplayer in Star Wars Kostümen für ein Fotoshooting ein. Kinder können sich Tattoos machen lassen und eine Star-Wars Rallye absolvieren. „Für die Gewinner gibt’s kleine Preise“, sagt Pia Gutsche. Die Veranstaltungsteilnehmer dürfen gern kostümiert kommen.

Der mit nur zehn Mitgliedern klein gewordene MBC sucht vor allem erwachsene Modellbauer, die sich jeden Montag außer in den Ferien mit anderen Bastlern austauschen wollen. An dem Hobby interessierte Kinder können an den Montagen ab 17 Uhr in das Vereinsdomizil auf dem Hof der Wohnungsgenossenschaft Lebensräume kommen. Der MBC bereitet derzeit seinen 25. Geburtstag vor, der nächstes Jahr mit einer Modellbauausstellung im Gasthof Grüner Kranz Zeißig gebührend begangen werden soll, sagt Thomas Schäffter.