Hoyerswerda
Merken

Ein Kilogramm Marihuana gefunden – Festnahmen

Der Kriminalpolizei ist am Montag ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen.

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sind schätzungsweise 1.000 Gramm Marihuana. Diese und weitere Drogen sowie knapp 1.500 Euro Bargeld stellte die Polizei am Montag in Hoyerswerda bei einem Libanesen und einem Iraker sicher. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen.
Das sind schätzungsweise 1.000 Gramm Marihuana. Diese und weitere Drogen sowie knapp 1.500 Euro Bargeld stellte die Polizei am Montag in Hoyerswerda bei einem Libanesen und einem Iraker sicher. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. © Foto: Polizei

Hoyerswerda. Nach umfangreichen Ermittlungen des Rauschgiftkommissariats der Polizeidirektion Görlitz ergab sich der Verdacht einer Drogenbeschaffungsfahrt. Kräfte der auf grenzüberschreitende Kriminalität spezialisierten Soko Argus unterstützten die Kriminalisten und kontrollierten daraufhin am Montag kurz nach 17 Uhr an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda einen BMW. Der 31-jährige Beifahrer stieg aus und versuchte, eine Plastiktüte unter dem Pkw zu verstecken. Das blieb jedoch nicht unbemerkt, und die Beamten sahen sich den Beutel genauer an. Darin eingeschweißt befanden sich schätzungsweise knapp 1.000 Gramm Marihuana.

Die Polizisten nahmen den Libanesen sowie den 35-jährigen irakischen Fahrer des BMW vorläufig fest. Es folgten in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Durchsuchungen in den Wohnungen der beiden Männer. Ein Drogensuchhund kam zum Einsatz. Die Spürnase fand weitere 100 Gramm Marihuana in der Wohnung des Jüngeren. Weiterhin entdeckten die Beamten an beiden Wohnanschriften insgesamt knapp 1.500 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln und beschlagnahmte die Handys der Tatverdächtigen. Der 31-Jährige sollte gestern dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. (fs/rgr)