Hoyerswerda
Merken

Ferienangebote in Stadtmuseum und Zoo

Mehrere Programme bieten Ferienkindern und Familien an, auf Zeitreise zu gehen.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verschiedene Ferienangebote finden in den kommenden beiden Wochen im Schloss statt.
Verschiedene Ferienangebote finden in den kommenden beiden Wochen im Schloss statt. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Kommenden Montag beginnen die zweiwöchigen Winterferien in Sachsen. Es werden in Hoyerswerda verschiedene Ferienangebote unterbreitet.

Schloss und Stadtmuseum

Zwischen Sauerkraut und Tintenfass gehen Kinder in den Winterferien auf Zeitreise. Alle zwischen 7 und 11 Jahren können sich ab sofort für die beiden folgenden Workshops anmelden: „Hände falten, Schnabel halten, Kopf nicht drehen und mich ansehen, Ohren spitzen, gerade sitzen“ – solche und andere Lernsprüche mussten Schüler vor 100 Jahren pauken. Was sonst noch in einer Unterrichtsstunde Anno 1900 passierte und wie man mit Federkiel und auf Schiefertafeln schrieb, erfahren die Kinder beim Workshop „Eene, meene Tintenfass“ in der historischen Schulstube des Schloss und Stadtmuseums, wo sie in passender Kleidung auf eine Reise in die Kaiserzeit von Wilhelm II. gehen.

14./21.2., 14 Uhr | 16./18./23.2., 11 Uhr, Dauer: 1 Stunde

Ein Leben ohne Kühlschrank und Supermarkt? Früher mussten sich die Menschen ganz schön was einfallen lassen, damit sie auch über die Wintermonate genug zu essen hatten. Kinder erfahren Wissenswertes über die Haltbarmachung und Konservierung von Lebensmitteln. Im Anschluss dreht wird sich alles um das Sauerkraut, das auch eine wichtige Rolle bei der Seefahrt spielte. Mit Museumspädagoge Zdeněk Dytrt wird gemeinsam Sauerkraut hergestellt und Sauerkrautsuppe gekocht. Das selbstgemachte Sauerkraut kann mit nach Hause genommen werden.

15./17./22.2., 14 Uhr, Dauer: circa 1,5 bis 2 Stunden

Die Teilnahme kostet pro Kind 6 Euro; eine erwachsene Begleitperson ist kostenlos; jeder weitere Erwachsene zzgl. 6 Euro. Anmeldungen sind unter 1 03571 20937504 oder per E-Mail an [email protected] möglich. Im Eintrittspreis ist der Besuch des Stadtmuseums nach dem Projekt enthalten.

Zoo und Schloss

„Die Liebe bei Mensch und Tier“ steht in der kommenden Woche beim Ferienprogramm von Zoo und Schloss Hoyerswerda im Mittelpunkt. Zoopädagogin Silke Kühn geht gemeinsam mit den Ferienkindern auf Liebesrundgang und Museumspädagoge Zdeněk Dytrt stellte die berühmteste Geliebte Hoyerswerdas vor: Ursula Katharina von Teschen.

Wie bezirzt der Steinbock seine Damen? Wer besticht seine Liebste mit Futter? Und wie erkennt man bei den Kranichen eigentlich Männlein und Weiblein? Fragen auf die Silke Kühn Antwort weiß und den Ferienkindern einfach und altersgerecht vermittelt. Nach dem tierischen Liebesrundgang durch den Zoo Hoyerswerda geht es ins benachbarte Schloss Hoyerswerda. Dort stellt Zdeněk Dytrt Ursula Katharina von Teschen vor, die berühmteste Geliebte der Stadt. Zum Abschluss wird ein kleines Valentinsgeschenk für die Lieben gebastelt.

Die Spezialführung „Die Liebe bei Mensch und Tier“ richtet sich speziell an Familien. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Voranmeldung erforderlich. (pm/JuM)

14.2., 10 Uhr | 18.2., 14 Uhr, Dauer: circa 2 Stunden, Kosten: 39 Euro pro Familie

Die Anmeldung ist unter 1 03571 20937708 sowie per E-Mail an [email protected] möglich.