Hoyerswerda
Merken

Küchenhilfe für den Zeißighof

Der Kulturverein feiert am Wochenende sein Frühlingsfest und erhielt ein großes Geschenk.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Vorstandsvorsitzende des Zeißiger Kulturvereins Tina Schubert (Mitte) mit dem Scheck der Lausitzer Seenland Stiftung.
Die Vorstandsvorsitzende des Zeißiger Kulturvereins Tina Schubert (Mitte) mit dem Scheck der Lausitzer Seenland Stiftung. © Foto: Johann Tesche

Von Johann Tesche

Zeißig. Bei strahlendem Sonnenschein lud der Kulturverein Zeißig e.V. am vergangenen Sonnabend zum diesjährigen Frühlingsfest in den Zeißighof ein. Noch bevor die Hutbergmusikanten zum Frühschoppen aufspielten, gab es für den Verein, der inzwischen rund 110 Mitglieder zählt, eine freudige Überraschung. Die Geschäftsführerin des Lausitzer Seenland Klinikums, Juliane Kirfe, und der Vorstand der Lausitzer Seenland Stiftung, Thomas Delling, überreichten der Vorstandsvorsitzenden des Kulturvereins, Tina Schubert, einen Förder-Scheck über 2.000 Euro für das Projekt „Küchenhilfe“. Dazu gehört unter anderem die Anschaffung und Installation eines Industrie-Geschirrspülers. Katrin Ludwig, verantwortlich für die Gästeversorgung, schwärmt schon von der Schnelligkeit beim Abwasch: „Ein Spülvorgang dauert dann nur noch ein bis zwei Minuten.“

Neben den Verkaufsständen für das leibliche Wohl und frisch gebackenem Brot aus dem Holzbackofen gab es jahreszeitlich passende Blumen- und Gemüsepflanzen von der Gärtnerei Peter Zschorlich aus Kotten, Mineralien aus aller Welt von Claudia und Jürgen Nitschke sowie einen Flohmarkt mit Kinderspielzeug und Handarbeitserzeugnissen. Die im Kulturverein organisierten Frauen der Keramikgruppe boten eigene Kreationen für Deko- und Geschenkartikel aus Ton und die vor einigen Wochen neu gegründete Kreativgruppe präsentierte verschiedene Arbeiten in Makramee – eine orientalische Knüpftechnik-Technik und experimentelle Dosen-Windlichter, die sicher weitere Nachahmer finden werden.

Einblicke in die traditionellen bäuerlichen Handwerkstechniken boten Steffi Metting aus Nardt beim Spinnen und Birgit Schmidt aus Hohenbocka beim Weben. Den Höhepunkt des Nachmittages gestalteten die Kinder des Sorbischen Kindervereins Zeißig mit verschiedenen Tänzen in ihren sorbischen Trachten. Bei all den vielfältigen Angeboten, die von Tobias Herrmann fachkundig moderiert wurden, erfüllte sich auch der Wunsch von Vereinschefin Tina Schubert: „Wir wollen, dass die Gäste bei unseren Veranstaltungen ihren Spaß haben und Entspannung finden.“