SZ + Hoyerswerda
Merken

Abgestaubt für das neue Depot

Vor dem ersten Umzug gab es einiges zu tun im Schloss- und Stadtmuseum Hoyerswerda.

Von Uwe Schulz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Spezialstaubsauger des Schloss- und Stadtmuseums Hoyerswerda hat ein Filtersystem, der keinerlei aufgesogene Bestandteile wieder in der Umwelt verteilt. Damit lassen sich sogar möglicherweise hylotoxbelastete Partikel von Museumsgütern entfernen.
Der Spezialstaubsauger des Schloss- und Stadtmuseums Hoyerswerda hat ein Filtersystem, der keinerlei aufgesogene Bestandteile wieder in der Umwelt verteilt. Damit lassen sich sogar möglicherweise hylotoxbelastete Partikel von Museumsgütern entfernen. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Das Traurige an archäologischen Bodenfunden ist ja, dass sie bis auf wenige herausragende Ausnahmen nach ihrer Entdeckung weiterhin im Verborgenen bleiben, eingelagert in Kisten oder Kartons irgendwo in einem Depot. So ist es auch im Stadtmuseum Hoyerswerda. Doch dessen jahrtausendealten Scherben und sonstige Hinterlassenschaften menschlicher Zivilisation wurden jetzt noch einmal alle angeschaut.

Ihre Angebote werden geladen...