Hoyerswerda
Merken

ADFC mit neuer Initiativgruppe im Lausitzer Seenland

Die Fahrrad-Enthausiasten in Hoyerswerda setzen sich für bessere Radwege ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) verstärkt seine Präsenz im Lausitzer Seenland. Vier Mitglieder des Fahrradclubs aus Hoyerswerda gründeten am 14. März die ADFC-Initiativgruppe für das Lausitzer Seenland.

Zum ersten Treffen am vergangenen Dienstag steckten die Aktiven nun ihre Ziele ab. „Wir möchten uns vor allem für den Radtourismus im Lausitzer Seenland einsetzen“, sagt Holger Drescher, Initiator des Treffens in Hoyerswerda. „Das Seenland bietet so viele Möglichkeiten mit dem Rad. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Einheimische und Besucherinnen wie Besucher die Region ausgehend von Hoyerswerda besser mit dem Fahrrad entdecken können. Dafür sind gute Radwege, sichere Abstellanlagen, barrierefreie Anreisemöglichkeiten und Serviceangebote für Radfahrende wichtig.“

Die ADFC-Gruppe sieht im Lausitzer Seenland großes Potenzial als Radtourismusregion: Sieben Fernradwege, mehr als zehn Seenrundwegen und zahlreiche Tagestouren durchstreifen das Seenland. Damit dieses Potenzial auch ausgeschöpft wird, möchte die ADFC-Initiativgruppe sich für gute Radwege und Anbindungen zu den bestehenden Routen einsetzen.

Die ADFC Gruppe sieht ihre Aufgabe auch darin, ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen. „Je mehr Menschen sich im ADFC engagieren, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir echte Verbesserungen erreichen können“, weiß Isabell Gall, Referentin des ADFC Sachsen. Sie unterstützt die ADFC-Initiativgruppe in der Anfangsphase. „Alle Interessierten sind eingeladen, sich im ADFC mit ihren Ideen zur Verbesserung für den Radtourismus in der Region einzubringen.“ (pm/JuM)

Das nächste Treffen findet Ende April statt. Interessierte können sich bei Holger Drescher ([email protected]) für den genauen Termin und bei Fragen melden.